Rechte Praxis und Strategiedebatten: Multikulti von rechts?
In Teilen der extremen Rechten deutet sich eine Neuorientierung gegenüber Migrant*innen und dem Islam an. Was steckt dahinter? Eine Analyse.
„Islamisierung“ ist ein Kampfbegriff der rechtsalternativen bis rechtsextremen Szene und beschreibt eine angebliche Einflussnahme des Islams in Europa.
In Teilen der extremen Rechten deutet sich eine Neuorientierung gegenüber Migrant*innen und dem Islam an. Was steckt dahinter? Eine Analyse.
Die Initiative „Lukreta“ lud am vergangenen Wochenende zum „Frauenkongress“ in Münster ein. Neben bekannten rechten Influencerinnen, nahmen auch AfD-Politiker:innen teil. …
Das Wahlprogramm der AfD für die Bundestagswahl 2021 ist ein Best-of der aktuellen Verschwörungserzählungen gemischt mit Migrationskritik und Volkstümelei.
Die jüngsten Eskalationen zwischen Israel und der Hamas sorgen auch in Deutschland für erneute Diskussionen, Beschuldigungen und Anfeindungen. Auf Demonstrationen…
Das Projekt „No World Order – Handeln gegen Verschwörungstheorien“ widerlegt gängige Verschwörungserzählungen. Hier: Alle können glauben, was sie wollen –…
Pauschale Verunglimpfung von Muslime, Schweineköpfe auf dem Gelände von Moscheen und gar ein versuchter Bombenanschlag auf ein muslimisches Gebetshaus: Spätestens mit dem Einzug der AfD im Bundestag hat sich antimuslimischer Rassismus in Deutschland etabliert. Expert_innen warnen vor steigendem Hass gegen Muslime.
Wenn plötzlich kollektiv über Lichterfeste, Jahresendzeitfiguren und Liebessterne aufgeschrien wird, wissen wir: Lange müssen wir nicht mehr auf’s Christkind warten.