Weiter zum Inhalt

Lexikon: Kubitschek, Götz

Götz Kubitschek (Jg. 1970) ist ein führender Intellektueller der Neuen Rechten. Das Netzwerk um seinen „Verlag Antaios“ und das von ihm mit gegründete Institut für Staatspolitik in Schnellroda gilt als einflussreicher ideologischer Akteur innerhalb der Neuen Rechten und nimmt auch Einfluss auf die AfD.

Artikel zum Thema

028

Nordrhein-Westfalen 2025 Bröckelnde Brandmauern

Bröckelnde Brandmauern in den Rathäusern, Gewalt gegen CSD-Demos und eine AfD im „Intrigantenstadl“-Modus: Der Jahresrückblick der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus NRW.

Von
531128846

Rheinland-Pfalz 2025 Rechtsextreme zwischen Parlament und Straßenterror

Jahresrückblick: Die extreme Rechte in Rheinland-Pfalz professionalisiert sich und die AfD versucht, bürgerliche CDU-Wählerschichten zu gewinnen.

Von
561349712

„Generation Deutschland“ Von Mäßigung keine Spur

Die AfD hat ihre Jugendorganisation neu gegründet, doch statt Mäßigung gibt es mehr Radikalität, alte Kader und offen völkische Ideologie. Ein Blick auf die neuen Köpfe und den massiven Gegenprotest.

Von
96265863

„Seitenwechsel“ in Halle Neurechte Büchermesse an der Saale

In Halle findet mit „Seitenwechsel“ eine Buchmesse vor allem für rechte Verlage statt. Nicht vor Ort und trotzdem sehr präsent ist die AfD.

Von
409

Schnellroda-Streit Götz Kubitschek macht Schluss mit Maximilian Krah

Ein offener Streit im Umfeld und in der AfD zwischen Maximilian Krah, Martin Sellner und Götz Kubitschek scheint entschieden: Krahs taktischer Mäßigungsversuch scheint gescheitert. Etwas weniger verfassungsfeindlichen Rassismus könne man der AfD nicht zumuten, so das Urteil aus Schnellroda.

Von
{FB8EA47E-0AFE-46CF-B843-7E3B10914EA7}

Richtungsstreit Verabschiedet sich die AfD von Martin Sellners Remigrations-Konzept?

Ein drohendes AfD-Verbotsverfahren und das Urteil zum Compact-Magazin haben größere Auswirkungen auf die AfD und ihr politisches Vorfeld, als die Partei eingestehen will. Seit Wochen mahnt der AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah einen radikalen Kurswechsel an, jetzt kam es zum Streit.

Von
kubitschek-sellner-dresden

TV-Runden & Soziales Die AfD-Strategen sind nicht zufrieden

Kubitschek, Sellner und Co.: Rechtsextreme Strategen sind nicht zufrieden mit dem Wahlsieg der AfD. Sie fürchten sich nun vor der Links-Partei.

Von
504983417

Wahlprogramm Der Fassadentrick der AfD

In ihrem neuen Wahlprogramm versucht die AfD sich als weit weniger extrem darzustellen, als sie in Wahrheit ist.

Von
468854287

Jahresrückblick 2024 Mecklenburg-Vorpommern – Handshakes mit Rechtsextremen

Was wird von 2024 in Bezug auf Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in Erinnerung bleiben? Für den Jahresrückblick befragen wir zivilgesellschaftliche Initiativen…

Von
memes-3

Kreative, ans Werk! Memes als metapolitisches Mittel des extrem rechten Kulturkampfes

Memes und Metapolitik: Die junge Generation der (selbsternannten) „Neuen Rechten“ setzt auf gezielte Strategien, um ihre (potenziellen) Anhänger*innen anzusprechen und…

Von