Weiter zum Inhalt

Lexikon: Menzel, Uwe

Uwe Menzel (Jg. 1975), in der Szene „Uwocaust“ genannt, ist Sänger verschiedener Rechtsrockbands und eine wichtige Figur im Rechtsrockmillieu der Region Berlin-Brandenburg.

Der Potsdamer sorgt seit vielen Jahren als Sänger diverser Bands für immer neuen Input in der Szene. Beteiligt war und ist er unter anderem an Gruppen wie „Preussenheads“ (aufgelöst), „Aryan Brotherhood“ (zurzeit inaktiv), „Burn Down“ und „Bloodshed“.

Im Laufe der Jahre gab es diverse Ermittlungsverfahren gegen Menzel und Hausdurchsuchungen bei ihm. Zahlreiche seiner Veröffentlichungen sind inzwischen indiziert. Immer wieder kursieren in der Szene Gerüchte, dass Menzel kurz davor sei zu sterben. Anlass ist das auffällige, krankheitsbedingte Übergewicht des Sängers. Anfang 2008 lief gegen Menzel ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung.

Artikel zum Thema

Bloodshed

Rechtsextreme Musik Bloodshed

NSHC-Projekt des Potsdamer Rechtsrock-Musikers Uwe „Uwocaust“ Menzel, 2013 aufgelöst. Nachfolgeband von Uwe Menzels Band „Proissenheads“. Unter dem Namen Bloodshed erschienen…

Von|

Menzel, Uwe

Uwe Menzel (Jg. 1975), in der Szene „Uwocaust“ genannt, ist Sänger verschiedener Rechtsrockbands und eine wichtige Figur im Rechtsrockmillieu der…

Von|
Eine Plattform der