Weiter zum Inhalt

Lexikon: Sachsen

In Sachsen blüht der Rechtsextremismus seit der Wende: Rechtsrock-Konzerte, Kameradschaftsstrukturen mit terroristischen Zügen,  Großdemonstratrionen (u.a. Neonazi-„Trauermärsche“ in Dresden, PEGIDA), Wahlerfolge erst für die NPD und nun hohe Wahlerfolge für die AfD – und oft trafen die Aktivitäten zunächst nur auf zögerlischen Widerstand aus der Gesamtgesellschaft und Politik. Allerdings gibt es inzwischen auch eine engagierte demokratische Zivilgesellschaft in Sachsen.

Artikel zum Thema

Pk AfD-Fraktion Sachsen

Rechtsextremer Bürgermeister Altenberg im Erzgebirge ist kein Sonderfall

Im sächsischen Wintersportort Altenberg steht mit André Barth ein AfD-Politiker an der Spitze der Stadt. Der Wahlsieg ist kein lokales Kuriosum, sondern Ergebnis struktureller Schwächen kommunaler Demokratie und Teil einer gezielten rechtsextremen Strategie.

Von
228368037

Interview So bereitet sich Connewitz auf den Angriff vor

Am 17. Januar wollen gewaltbereite linksautoritäre Gruppen durch Leipzig ziehen, um angebliche Zionist*innen einzuschüchtern. Dagegen gibt es Widerstand.

Von
15.02.2025 Dresden-505

Sachsen 2025 Eine erstarkte AfD, verjüngte Neonazi-Szene und eine Zivilgesellschaft unter Druck

Jahresrückblick: Die AfD dominiert Wahlen und nutzt ihre Positionen, um politischen Gegner*innen Druck zu machen.

Von
Foto 2

1. Prozesstag Prozessauftakt gegen Susann Eminger in Dresden

Ein Überlebender, eine Kundgebung und eine desinteressierte Angeklagte: Am Donnerstag, den 6. November 2025, begann um 10 Uhr der Prozess gegen Susann Eminger am Oberlandesgericht in Dresden.

Von
297A7301©madhumitanandi

Sächsischer Förderpreis Vom Beauty-Salon zu einer schöneren Gesellschaft

Die Leipziger Grand-Beauty-Initiative versteht sich als Soziale Plastik und führt über den Mikrokosmos Schönheit und Fürsorge Menschen zusammen. Jetzt ist sie nominiert für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie der Amadeu Antonio Stiftung.

Von
20240812_165909

Sächsischer Förderpreis Für Demokratietraining ist niemand zu klein

Mit dem Projekt „AnfangAn“ vermittelt „Sohland lebt“ Kindern und Jugendlichen Selbstwirksamkeitserfahrungen bei der Gestaltung ihrer Lebenswelt. Jetzt ist der Lausitzer Verein für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie der Amadeu Antonio Stiftung nominiert.

Von
553052027

Der zweite NSU-Prozess Das überfällige Verfahren gegen eine Terrorhelferin

Am Donnerstag beginnt in Dresden der Prozess gegen Susann Eminger, mutmaßliche NSU-Unterstützerin und Beate Zschäpes beste Freundin.

Von
312918695

Sächsischer Förderpreis Jung Jüdisch, Engagiert

Die „Jüdische Allianz Mitteldeutschland“ spricht junge Jüdinnen*Juden an, die sich in den Gemeinden nicht genügend repräsentiert fühlen. Jetzt ist die Gruppe für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie der Amadeu Antonio Stiftung nominiert.

Von
different people 20. Geburtstag

Sächsischer Förderpreis Beharrlich wachsender Queerfeindlichkeit begegnen

„different people“ aus Chemnitz bietet Heimat für Queers und setzt sich gegen Vorurteile und Diskriminierung ein. Jetzt ist der Verein für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie der Amadeu Antonio Stiftung nominiert.

Von
rassismus_toetet_-_pm_cheung_mut

NS-Symbole und Queerfeindlichkeit Chronik rechter und rassistischer Gewalt der Woche

Rechte Gewalt, Rassismus und Queerfeindlichkeit: ein Überblick vom 23. bis zum 27. Oktober.

Von