Weiter zum Inhalt

Monitoring Dezember 2017 Mord in Kandel

Von Miro Dittrich

 

Am 27. Dezember soll in Kandel ein 15-jähriger Geflüchteter seine gleich alte deutsche Ex-Freundin in einem Drogeriemarkt erstochen haben.

“Geflüchteter ersticht deutsches Mädchen” ist natürlich genau die Nachricht auf die alle “Asylkritiker*innen” gewartet haben, weshalb sie sich zu einer der größten Geschichte des Monats entwickelt.

Dabei schlachtet vor allem die AfD und Martin Sellner den Tod eines 15-jährigen Mädchen bis zum letzten für ihre Hetze aus.

     

Einzeltat als „Krieg“

 

Einer weit verbreiteten rechten Erzählungen nach solchen Taten ist der Krieg des Islams gegen den Westen. Demnach befinden wir uns im Krieg mit dem Islam und “die Töchter Europas” fallen “vergewaltigt und ermordet” in den “Schützengräben”. Für sie handelt sich hier also nicht um die Beziehungstat eines 15-Jährigen, sondern um einen Kriegsakt eines Soldatens des Islam. Ein “Kriegszustand” legitimiert dabei natürlich Gewalt gegen feindliche “Soldaten” und dient ihnen z.B. als Begründung für Angriffen auf Geflüchtetenunterkünfte.

 

 

Zensur?

Die Tagesschau berichtet nicht über die Herkunft des Täters, was natürlich die “GEZ Staatsfunk” “#Lügenpresse” Fraktion aktiviert.

 

   

Zurück zum Artikel

Monitoring Dezember 2017: Zeitleiste der Hassrede

        

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2016-06-24-brexit-start

Brexit – und Nazis und Rechtspopulist_innen feiern

In England haben es die Rechtspopulist_innen geschafft, jedes Sachargument mit Emotionen zu zerschießen, und so entscheiden sich die Brit_innen gegen…

Von
20130911_popkulturrechts_a

Popkultur Rechts Alte Inhalte neu verpackt

Das traditionelle Bild des Rechtsextremismus hat sich gründlich gewandelt. Vor allem im Internet findet braunes Gedankengut einen neuen und popmodernen Deckmantel. Autonome Nationalisten, Identitäre Bewegung, Reconquista, Fahrenheit 451, German Defense League und andere Gruppen arbeiten hier mit jugendlicher Bildersprache an top aktuellen Themen. Die rechten Inhalte sind dadurch oft erst auf den zweiten Blick erkennbar. Ein Problem, da vor allem junge Menschen erreicht werden sollen.

Von Pauline Schmidt

Von
2014-07-31-hoaxes-titel.

Rassistische Hoaxes

Viele Menschen glauben dem geschriebenen Wort – auch, wenn es im Internet steht. Dabei gibt es in Blogs und sozialen…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.