Rechtsextreme Droh-Mails: Haftbefehl gegen „Apfelfest-Bomber“ erlassen +++ Nach Fund von Waffen und Nazi-Orden: Grüne wollen Antworten +++ Rechte Netzwerke: Gefahr im Verzug? +++ Kommunalwahl 2019: Droht Brandenburg im Super-Wahljahr der Rechtsruck? +++ Vor der Europawahl: Rechtspopulisten und nationalistische Parteien im Aufwind +++ Podiumsdiskussion in Frankfurt: Was passiert, wenn man mit Rechten über Europa diskutiert +++ Sollten Schüler mit Rechtspopulisten diskutieren? +++ Fackelmarsch mit AfD-Thesen +++ AfD-Mitarbeiter im Bundestag: Der Westen als Feind +++ AfD in Bayern: Im freien Zerfall +++ Jörg Meuthen: „Ich bin bis heute nicht radikal“ +++ „Ein großer, leerer Raum“: Was ist aus dem AfD-Newsroom geworden? +++ Die NPD hetzt, Twitter bleibt stumm +++ Politologe über Antisemitismus im Fußball: „Den Gegner abwerten“ +++ Star-Trek-Star William Shatner: „Antisemitismus bleibt für mich bis heute ein großes Rätsel“ +++ Die Diskriminierung von Roma hat sich deutlich verschärft +++ Sinti und Roma: Ausgegrenzt +++ NSU-Morde: Aufklärung unter hessischen Bedingungen +++ „Opfer wurden lange stigmatisiert“: Experten diskutieren über Lehren aus NSU-Skandal +++ Eine Kiste gegen Rechts +++ Magdeburg: Rechter Fackelmarsch zum Stillstand gezwungen und umzingelt +++ Bis zu 500 Demonstranten gegen AfD in Offenburg – Ralf Özkara ausgebuht +++ Beamtenrecht gegen Rechtsextremismus +++ Er sei „widerlich“: Identitäre greifen Strache auf Twitter an +++ „Le Grand Remplacement“: Dieses Buch inspiriert rechtsradikale Terroristen +++ Verschwörungstheorien: Wir glauben gerne an unsere Vorurteile +++ Die extreme Rechte in der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte +++ Exklusiver Einblick: So funktionieren Facebooks Moderationszentren
Rechtsextreme Droh-Mails: Haftbefehl gegen „Apfelfest-Bomber“ erlassen
Andre M. soll für eine bundesweite Serie Droh-Mails verantwortlich sein. Zudem soll er sich über den Bau einer Bombe informiert haben.
- https://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article216856873/Haftbefehl-gegen-Apfelfest-Bomber-erlassen.html
- https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/artikel/352536.verharmlost-oder-psychisch-labil-hass-auf-menschen-aller-art.html
Nach Fund von Waffen und Nazi-Orden: Grüne wollen Antworten
Der Fund von 51 illegalen Schusswaffen und Devotionalien aus der Nazi-Zeit bei einem 29-Jährigen in Stöcken ruft die Grünen auf den Plan. Sie wollen im Innenausschuss des Landtags über den Fall unterrichtet werden.
Rechte Netzwerke: Gefahr im Verzug?
Rechtes Gedankengut in Chatgruppen – damit beschäftigen sich Justiz und Politik. Sie versuchen herauszufinden, wie real die Gefahr von Gruppen wie „Nordkreuz“ ist.
Kommunalwahl 2019: Droht Brandenburg im Super-Wahljahr der Rechtsruck?
Bei den Kommunalwahlen könnte es in Brandenburg einen Rechtsruck geben, meinen Experten. Die Wahlen im Mai gelten als Stimmungstest für die Landtagswahl.
Vor der Europawahl: Rechtspopulisten und nationalistische Parteien im Aufwind
Ob die Flüchtlingsdebatte oder die Angst vor islamistischen Extremisten – Rechtspopulisten finden in vielen brisanten Themen einen geeigneten Nährboden für ihre Parolen.
Podiumsdiskussion in Frankfurt: Was passiert, wenn man mit Rechten über Europa diskutiert
Im Audimax der Frankfurt University of Applied Sciences sollen Politiker über Europa diskutieren – ohne Floskeln. Die Anwesenheit des AfD-Politikers Jörg Meuthen war dabei überflüssig. Eine Analyse.
Sollten Schüler mit Rechtspopulisten diskutieren?
In Hamburg wird darüber gestritten, wie politisch neutral Schulen sein müssen. Zwei Schulen gerieten dabei hart in die Kritik. Wir haben mit den Schulleitern gesprochen.
Fackelmarsch mit AfD-Thesen
Die AfD in Magdeburg will Migranten mit zweifelhaften Behauptungen als Verbrecher abstempeln. Eine dubiose Bürgerinitiative trägt die Hetze mit einem Fackelmarsch auf die Straße.
AfD-Mitarbeiter im Bundestag: Der Westen als Feind
War Manuel Ochsenreiter Auftraggeber eines Brandanschlags in der Ukraine? Dafür gebe es Hinweise, so berichteten deutsche Medien im Januar 2019. Ochsenreiter ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Publizist der extremen Rechten.
AfD in Bayern: Im freien Zerfall
Der Co-Fraktionschef der AfD in Bayern kündigte seinen Austritt aus der Partei an. Es ist der vorläufige Hohepunkt turbulenter Tage in der Partei.
- http://www.taz.de/!5586067/
- https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article191509887/Moeglich-dass-Plenk-von-der-CSU-eingeschleust-wurde.html
Jörg Meuthen: „Ich bin bis heute nicht radikal“
Der Bundessprecher und Europa-Spitzenkandidat der AfD spricht über den Protest in Crailsheim, Anstand und seinen Umgang mit rechten Parteigenossen.
„Ein großer, leerer Raum“: Was ist aus dem AfD-Newsroom geworden?
Mit einem eigenen „Newsroom“ wollte die AfD die Berichterstattung über die Partei mitbestimmen. Vor rund einem Jahr sollte es ursprünglich losgehen. Die Bilanz fällt nüchtern aus: Offenbar ist er nie wirklich in Betrieb gegangen.
Die NPD hetzt, Twitter bleibt stumm
NPD-Funktionäre rufen auf Twitter zum Abschieben von Menschen mit Migrationshintergrund auf. Etliche Nutzer empören sich. Doch das soziale Netzwerk reagiert nicht.
Politologe über Antisemitismus im Fußball: „Den Gegner abwerten“
Florian Schubert beleuchtet in seinem Buch Antisemitismus im Fußball. Er sagt, im Stadion werden Äußerungen akzeptiert, die anderswo verpönt wären.
Star-Trek-Star William Shatner: „Antisemitismus bleibt für mich bis heute ein großes Rätsel“
Als Captain Kirk hat er Weltraum-Nazis bekämpft, die Realität findet William Shatner nicht weniger bizarr. Ein Gespräch über Antisemitismus im All und auf der Erde, Iggy Pop und die Sucht nach Leben.
Die Diskriminierung von Roma hat sich deutlich verschärft
Andrea Wierich von der Organisation „Amaro Foro“ spricht über die Probleme der Minderheit und über den Aktionsplan des Landes Berlin.
Sinti und Roma: Ausgegrenzt
Trotz aller Bemühungen werden Sinti und Roma weiter diskriminiert. Viele kamen jüngst aus Osteuropa und stoßen hier auf neue Ressentiments.
NSU-Morde: Aufklärung unter hessischen Bedingungen
Am Wochenende wurde in Kassel an Halit Yozgat erinnert, der dort vor 13 Jahren in seinem Internetcafé ermordet wurde. Ein Rückblick auf den Untersuchungsausschuss im Landtag, der die Rolle hessischer Behörden im NSU-Komplex aufarbeiten sollte.
„Opfer wurden lange stigmatisiert“: Experten diskutieren über Lehren aus NSU-Skandal
Um der Ermordung des Kasseler NSU-Opfers Halit Yozgat vor 13 Jahren zu gedenken, hatte sich die Stadt ein neues Format überlegt.
Eine Kiste gegen Rechts
Das Aktionsbündnis gegen Rassismus berät über den Umgang mit der AfD.
Magdeburg: Rechter Fackelmarsch zum Stillstand gezwungen und umzingelt
Eine Sitzblockade stoppte vorübergehend 200 extrem Rechte bei einem Fackelmarsch in Magdeburg. Insgesamt 500 Menschen protestierten gegen Rechts.
- https://www.neues-deutschland.de/artikel/1116226.magdeburg-rechter-fackelmarsch-zum-stillstand-gezwungen-und-umzingelt.html
- https://www.mz-web.de/magdeburg/linke-attackieren-autofahrer-gegendemonstranten-blockieren-rechten-fackelmarsch-32339818
- https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/demonstrationen-festnahme-nach-demos-in-magdeburg
Bis zu 500 Demonstranten gegen AfD in Offenburg – Ralf Özkara ausgebuht
„Es gibt kein Recht auf Nazi-Propaganda“: Lautstarker Protest schallte der AfD bei ihrer bundesweiten Auftaktveranstaltung zur Europawahl in Offenburg entgegen. Verschiedene Redner traten auf.
Beamtenrecht gegen Rechtsextremismus
Ermittlern fällt es oft schwer, konkrete Anschlagsplanungen nachzuweisen. Zumindest bei Staatsbediensteten gebe es bei Extremismus aber einen anderen Ansatz, sagt CDU-Innenexperte Schuster. Hier sei auch der Verfassungsschutz gefragt.
Er sei „widerlich“: Identitäre greifen Strache auf Twitter an
In der Affäre um FPÖ und Identitäre Bewegung wird der Rosenkrieg von Seiten Sellners und Co. nun auf Twitter ausgetragen.
„Le Grand Remplacement“: Dieses Buch inspiriert rechtsradikale Terroristen
Die französischen Schriftsteller Renaud Camus und Jean Raspail haben Bücher verfasst, die unter Rechtsradikalen Kultstatus genießen – mit manchmal fatalen Folgen wie jüngst in Christchurch.
Verschwörungstheorien: Wir glauben gerne an unsere Vorurteile
Chemtrails, die Impf-Lüge, verseuchtes Trinkwasser und und und… Sind wir in einem postfaktischen Zeitalter angekommen, in dem konspirative Geschichten mehr Zustimmung finden, als Fakten? Rebekka Endler mit dem Versuch, hinter den Vorhang zu blicken.
Die extreme Rechte in der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte
Nationalisten, Rechtsextreme und rechte Gewalt gab es in BRD wie DDR. Bisher war die extreme Rechte der Nachkriegszeit kaum Thema der Geschichtswissenschaft. Der Band „Zur rechten Zeit – Wider die Rückkehr des Nationalismus“ schließt diese Forschungslücke.
Exklusiver Einblick: So funktionieren Facebooks Moderationszentren
Wie Facebook Inhalte moderiert, behandeln der Weltkonzern und seine Dienstleister wie ein Staatsgeheimnis. Durch Gespräche mit Insidern können wir erstmals rekonstruieren, wie die Arbeit in den Moderationszentren organisiert ist.


