+++ Berliner LKA-Beamter bei Treffen mit Neonazi beobachtet +++ Feuer in Notre-Dame: Gerüchte und Spekulationen im Netz +++ Kommentar AfD-Spendenaffäre: Schuld sind immer die anderen +++ Gegen Muslime gehetzt: Geldstrafe für Nürnberger Theologen +++ Studie weist neue Strategien im Rechtsrock nach +++ Die Nazis aus dem Schrebergarten +++ Wenn WhatsApp zur HassApp wird +++
Berliner LKA-Beamter bei Treffen mit Neonazi beobachtet
Ein Berliner LKA-Beamter soll Kontakt zu einem mehrfach vorbestraften Neonazi unterhalten haben. Das ergeben Recherchen des ARD-Magazins Kontraste und des rbb. Der Neonazi soll an mehreren Brandanschlägen in Neukölln beteiligt gewesen sein.
So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke
Notre-Dame konnte vor der völligen Zerstörung gerettet, einige Kunstwerke und Reliquien konnten in Sicherheit gebracht werden. Doch während das Dach der Kathedrale am Montagabend noch in Flammen stand, begannen Rechtspopulisten und Rechtsextreme bereits, Falschinformationen und Verschwörungstheorien über den Brand zu verbreiten. Auch Teile der AfD beteiligen sich daran. Verbreitet wird dabei, was in das eigene Weltbild passt und als Werbung für das eigene politische Anliegen dient.
Feuer in Notre-Dame: Gerüchte und Spekulationen im Netz
Katastrophen wie das Feuer in Notre-Dame werden zumeist von Gerüchten im Netz begleitet. So streuten rechte Blogs Spekulationen über einen Anschlag.
https://faktenfinder.tagesschau.de/ausland/geruechte-notre-dame-101.html
Senatskanzlei prüft rechtliche Schritte gegen AfD
Auf Facebook teilt die AfD Dahme-Spreewald ein gefälschtes Plakat des Regierenden. Der will juristisch vorgehen. Die Partei zieht den Post zurück.
AfD-Politiker erneut wegen Volksverhetzung verurteilt
Der fraktionslose Berliner AfD-Politiker ist vor dem Landgericht verurteilt worden. Er hatte Homosexuelle als degeneriert bezeichnet.
AfD will Ausstellung in Bielefeld verhindern – und scheitert
Die AfD ist laut Stadt Bielefeld mit ihrem Versuch, die Ausstellung „Keine Alternative – Eine kritische Auseinandersetzung mit der AfD“ verbieten zu lassen, gescheitert.
Kommentar AfD-Spendenaffäre: Schuld sind immer die anderen
Wenn es um den eigenen Vorteil geht, nimmt sie es die AfD nicht so genau. Sie macht genau das, was sie den anderen Parteien gerne vorwirft.
http://www.taz.de/Kommentar-AfD-Spendenaffaere/!5588997/
Gegen Muslime gehetzt: Geldstrafe für Nürnberger Theologen
Der Nürnberger Theologe Ernst Cran eckt oft und gerne an – ob als Bass-Gitarrist der „Groben Popen“ im Talar oder mit kruden Aussagen zur biblischen Geschichte. Mit einer Hetzrede gegen Muslime ging er aber zu weit und wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.
Sechsfache Körperverletzung: Pogida-Organisator Christian Müller wieder vor Gericht
Am Mittwoch um 9.30 Uhr beginnt im Saal 21 des Amtsgerichts Potsdam der Prozess gegen den Pogida-Gründer Christian Müller. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 36-Jährigen vorsätzliche Körperverletzung in sechs Fällen vor.
FPÖ-Mitarbeiter wollen sich von Anteilen an „Info-Direkt“ trennen
Linz – Zwei Mitarbeiter der FPÖ in Oberösterreich wollen sich von ihren Anteilen an dem umstrittenen rechten Magazin „Info-Direkt“ trennen. Einer der beiden – er ist in der Landespartei tätig – bestätigte auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der „Oberösterreichischen Nachrichten“ (Dienstag-Ausgabe) über das Bemühen um Abgrenzung zu den Identitären.
Rassistische Polizeischüler: Lust, mit der Maschinenpistole in eine Moschee zu stürmen
Massive rassistische und sexistische Ausfälle in einer Polizeischule sorgen in Schleswig-Holstein für einen handfesten Skandal. Ministerium sieht trotz erdrückender Beweislage kein Problem darin, die beschuldigten Schüler zu verbeamten und auf Streife zu schicken.
http://www.migazin.de/amp/2016/06/28/rassistische-polizeischueler-lust-maschinenpistole-moschee/?
Studie weist neue Strategien im Rechtsrock nach
Das Hannah-Arendt-Institut hat in seiner Studie gefragt: „Ist der Freistaat Sachsen eine ‚Hochburg rechtsextremer Hassgewalt‘?“ Die Antworten der Dresdner Forscher machen klar: Die Rechtsrock-Szene hat sich verändert.
Die Nazis aus dem Schrebergarten
Bayerns größte Skinheadgruppe „Voice of Anger“ kommt aus dem Allgäu. Dort besitzen sie Immobilien, ein Musiklabel und sind Teil der Gesellschaft.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/rechtsextremismus-bayern-nazis-allgaeu-1.4412429
Verfassungsschutz: Knapp 3.000 Extremisten in Sachsen-Anhalt
Demonstrationen wie in Köthen und Magdeburg haben nach Ansicht des Verfassungsschutzes eines gemeinsam: Extremisten ziehen Bürger aus der politischen Mitte an – und zwar von rechts, wie von links. Das ist Grund zur Sorge, finden der Verfassungsschutz-Chef und Sachsen-Anhalts Innenminister.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landespolitik/jahresbericht-verfassungsschutz100.html
Nach Nazi-Skandal – Chemnitzer FC reicht Stellungnahme ein
Nach der hochumstrittenen Traueraktion für einen rechtsextremen Hooligan bei einem Spiel des Chemnitzer FC hat der Verein seine Stellungnahme am Montag (15.04.) fristgerecht beim NOFV eingereicht. Nach Angaben des Verbands wird das weitere Vorgehen nun geprüft.
„Ludendorffer“ wollen Tagung in Lüneburger Heide abhalten
»Rassismus und Antisemitismus sind auch dann gefährlich, wenn sie nicht gewaltförmig in Erscheinung treten, sondern ›bloß‹ als Hirnvernebelung.« So warnt Brandenburgs Verfassungsschutz im Internet vor den Ludendorffern, die zu Ostern wieder einmal ihre »Tagung« in der Lüneburger Heide abspulen.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1116957.ludendorffer-gegen-hirnvernebelung-von-rechts.html
Wenn WhatsApp zur HassApp wird
Wie junge Menschen WhatsApp-Gruppen für rechte Propaganda, Judenwitze und Hass auf Minderheiten nutzen und warum WhatsApp nichts dagegen tut.
https://www.buzzfeed.com/de/karstenschmehl/whatsapp-gruppen-nazi-sticker-symbole-hass
„Leipzig zeigt Courage!“: Konzert gegen Rassismus
Mit einem Konzert am 30. April wollen Künstler und Newcomer ein Zeichen für Zivilcourage, Miteinander und Integration setzen. Unter dem Motto „Leipzig zeigt Courage“ ist zum zweiten Mal das Dach der Moritzbastei Austragungsort.
https://www.sachsen-fernsehen.de/leipzig-zeigt-courage-konzert-gegen-rassismus-603128/


