Weiter zum Inhalt

ZOG

„ZOG“ ist eine verschlüsselte Botschaft in der extremen Rechten und weist auf die sogenannte. „jüdische Weltverschwörung“ hin: Der Code ist eine Abkürzung für „Zionist Occupied Government“ (deutsch: „zionistisch besetzte Regierung“) und wirft Regierungen und staatlichen Institutionen vor, sie würden von einflussreichen reichen Juden gelenkt.

 

Das Akronym stammt aus dem fiktiven, von William Luther Pierce veröffentlichten Roman „The Turner Diaries“ (1978), der einen bewaffneten Guerillakrieg von US-amerikanischen, weißen Christ_innen gegen die „ZOG“ erzählt. Das zeigt: Wer von einer „ZOG“ spricht, befürwortet oftmals ein militantes, terroristisches Vorgehen gegen sie.

Die 2003 erschienene Enzyklopädie „Conspiracy Theories in American History“ betonte die Bedeutung der USA für das Verständnis des Codes. „ZOG“ gilt als „term used by many on the survivalist and racist Right to refer to the United States government or its shadow government, which they believe is secretly controlled by a rich and powerful group of international Jews intent on establishing a one-world government“ (S. 758). Das Wörterbuch betont die Rolle der USA, schließlich würde die US-amerikanische, angeblich von reichen Juden dominierte Regierung einen Weltstaat anstreben.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2015-10-06-verschwör

Begriffe, Trends und Dauerbrenner der Verschwörungsideologien

Schwerpunkt Verschwörungsideologien: Es ist manchmal nicht leicht, Verschwörungsideologien zu erkennen. Aber es gibt Erzählungen und Begriffe, die auf Verschwörungsideologien hinweisen…

Von
octopus-g6e50e8d60_1280

deconstruct antisemitism „Great Reset“, Ostküste und ZOG — antisemitische Codes erkennen

Was steckt hinter den Erzählungen über ,,Die Rothschilds‘‘ oder ,,Die Juden von der Ostküste“? Wann ist ,,Israelkritik” antisemitisch? Über diese und weitere Fragen klärt eine neue Handreichung auf.

Von
Arppe

Wenn AfD-Politiker träumen Nach Visionen vom Apartheidstaat und Gegnern auf dem Schafott tritt Holger Arppe aus

Der stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende im Schweriner Landtag, Holger Arppe, wünscht sich einen deutschen Apartheidstaat und will politische Gegner nach der Machtergreifung „aufs Schafott schicken“. Außerdem brisant: Er steht in Kontakt zu dem Rostocker Anwalt, der seit Montag im Verdacht steht Mordpläne gegen linke Aktivist_innen geschmiedet zu haben.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.