Weiter zum Inhalt

02.06.2010 … Nach den Rechten sehen

Rassistische Übergriffe in Berlin und Wildberg; mutmaßlich versuchter Brandanschlag in Zossen. Sportverein in Laucha behält NPD-Trainer.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Tunesier am 23.05. in Berlin-Prenzlauer Berg aus rassistischen Motiven verprügelt – Polizei sucht die Täter jetzt mit Partyfotos(Berliner Zeitung, taz).

Wildberg (Brandenburg): Am Montagabend greifen drei Männer den 23-jährigen Besitzer eines türkischen Imbisses am Marktplatz an, beleidigen ihn und zeigen den Hitlergruß. (Märkische Allgemeine).

Zossen(Brandenburg): Polizei ermittelt wegen versuchtem Brandanschlag auf das Auto eines Mitgliedes der Bürgerinitiative „Zossen zeigt Gesicht“ (rbb).

Sportverein BSC 99 Laucha (Burgenlandkreis) nun doch an seinem rechtsextremen Nachwuchstrainer Lutz Battke festhalten – der sitzt für die NPD in Stadtrat und Kreistag (Mitteldeutsche Zeitung).

Hildesheim will am Wochenende „Noch lauter gegen rechts“ sein. Die Stadt macht absurde Auflagen: So dürfe keiner der Gegendemonstranten dunkle Kleidung tragen und Musik darf immer nur in Fünf-Minuten-Blöcken gespielt werden (taz, Störungsmelder).

Vor zehn Jahren wurde der Afrodeutsche Alberto Adriano von drei Neonazis in Dessau brutal ermordet. Am 11. und 12. Juni finden in Dessau verschiedene Gedenkveranstaltungen statt (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Etwa 500 Menschen verhinderten am Samstag in Bernau den ersten von sieben geplanten Neonaziaufmärschen in Brandenburg. Der nächste findet am 5. Juni in Eberswalde statt.(Amadeu Antonio Stiftung).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2015-07-29-title-2

Hass im Internet aktuell (5) – Was können wir konkret gegen den Hass im Internet tun?

Was können wir konkret gegen den Hass im Internet tun? Diese Frage umfasst ganz verschiedene Ebenen: „Wir“ als Bürger_innen einer…

Von
20130419_mbr-berlin_broschu

Neue Broschüre Rechtsextremismus und Engagement im urbanen Raum

Viel zu oft noch wird Rechtsextremismus als ein Problem behandelt, das vor allem in den ländlichen Regionen Ostdeutschlands verortet ist.…

Von
WhatsApp-Image-2018-05-27-at-20.16.51

AfD in Berlin Weltuntergang gegen offene Gesellschaft

Rechtspopulist*innen wollten in Berlin ihr Weltuntergangsszenario verbreiten. Dabei sind sie auf massiven Protest der Berliner Zivilgesellschaft gestoßen.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.