Skip to content

03.03.2010 … Nach dem Rechten sehen

NPD plant Bundesparteitag am 05. Juni in Bamberg, Bauer-Media-Group vertreibt neues rechtes Magazin „Zuerst“.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

NPD plant Bundesparteitag am 05. Juni in Bamberg (taz).

VU Verlagsunion, eine Tochterfirma der Bauer-Media-Group, vertreibt das Rechtsaußen-Magazin „Zuerst“ und findet nichts dabei – auch wenn sie den Machern nicht ganz traut (Junge Welt).

Gastwirt in Merken, der seine Gaststätte an die NPD verkaufen will, beschwert sich, dass alle im Ort ihn schneiden (Aachener Zeitung).

Brandanschlag auf Asylbewerberheim in Oppach, aber Staatsanwaltschaft schließt rechtsextrems Motiv ohne Begründung aus (Sächsische Zeitung).

Chemnitz rüstet sich für Nazi-„Trauermarsch“ am 05. März (Sächsische Zeitung, Freie Presse).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Read more

aufmacher_interview-gedenkk

„Keine Stadt lässt sich gern als Tatort rassistischer Gewalt markieren“

Am kommenden Wochenende veranstalten linke Gruppen einen bundesweiten „Gedenkkongress“, der sich vor dem Hintergrund der aktuellen rassistischen Demonstrationen und Gewalttaten mit der Praxis von antirassistischer und nichtstaatlicher Gedenk- und Erinnerungsarbeit an rechte Morde beschäftigen wird. Wir sprachen mit den Organisator*innen über den Kongress im Geist der Zeit und den Schwerpunkt NSU.

Von
edward-howell-I6obklmqH4U-unsplash

Beratung Beratungsstellen für Verschwörungsgläubige und ihre Angehörigen

Sie suchen für sich selbst oder Menschen in ihrem Umfeld Hilfe in Sachen Verschwörungserzählungen?

Von
anettaweb

Kommentar Der moderne Schlussstrich?

Ein ereignisreiches Jahr (2009) liegt nun fast hinter uns. Es haben jede Menge Wahlen stattgefunden, manche brachten ganz neue oder…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.