Weiter zum Inhalt

03.09.2009…nach den Rechten sehen

Stiftungsgelder für die NPD, Udo Voigt vom Bundeswehrverband ausgeschlossen, mehr Stimmen als erwartet für die NPD bei Landtagswahlen zu befürchten, Lehrer mit starkem Rechtsdrall

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Nach dem Wiedereinzug in den Landtag will die NPD Gelder für ihre parteinahe Stiftung. Etwa 100.000 Euro sollen möglich sein. Doch schon derzeit streicht die Partei viele Gelder ein. Die (taz) hat einige Zahlen zusammengestellt.

NPD-Vorsitzener Udo Voigt wurde vom Deutschen Bundeswehrverband ausgeschlossen. Grund war eine Verurteilung wegen Volksverhetzung. (Welt online)

Bei den Landtagswahlen in Brandenburg sind mehr Prozente für die NPD zu befürchten, als vom Verfassungsschutz geschätzt wurde. (Berliner Morgenpost)

Rechte Pädagogen: ?Zahlreiche Lehrkräfte hängen der extrem rechten Szene an. Auch auf den NPD-Listen zur Bundestagswahl finden sich Pädagogen. Sie sind längst keine Einzelfälle mehr.? ? Rechtsextremismusexpertin Andrea Röpke über rechtsextrem gesinnte Lehrer im Klassenzimmer.(bnr)

Sachsen: SPD fordert konsequentes Handeln von CDU und FDP gegen Rechtsextremismus und eine Aufstockung der Gelder für Gegeninitiativen. (Bild.de)

Gewaltsamer Überfall auf ?linksorientierte? Menschen jetzt mit mehrjährigen Haftstrafen bestraft. Die Täter waren Neonazis der Gruppierung ?Freie Kräfte Schwalm Werder?, welche schon häufiger durch Gewalttaten auffiel. (Spiegel online)

Der rechte Umgang mit den Rechten. Experten in Potsdam haben sich zusammengesetzt und unter anderem von der Politik gefordert, sich zum Problem mit dem Rechtsextremismus zu bekennen. (Märkische Allgemeine)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

taylor-wilcox-4nKOEAQaTgA-unsplash

Land unter? Völkische Akteur*innen in Bildungseinrichtungen

Die neue Handreichung der Amadeu Antonio Stiftung „Land Unter? Handlungsempfehlungen zum Umgang mit völkischen Siedler*innen“ richtet sich an Menschen, die…

Von
2014-04-21-debunk-pi

Debunking Was einer flüchtlingsfreundlichen Mutmach-Geschichte auf PI-News widerfährt

Der rechtpopulistische und islamfeindliche Blog PI-News ist ein zentrales Medium der selbsternannten „Wutbürger_innen“. Aber wie wird auf PI-News diese Wut produziert? Der Text mit dem Titel  “Mit Popcorn gegen Fremdenhass” ist ein schönes Beispiel, um zu analysieren mit welcher menschenverachtenden Strategie hier gehetzt wird.

Von
Turcos2

Machtdemonstration der „grauen Wölfe“ in München – Nationalismus auf zwei Rädern

So richtig konnte sich dies wohl niemand vorstellen: Bereits für Sonntag, den 19. Oktober 2014, rief der Motorrad-Rockerclub „Turkos MC“, der sich maßgeblich aus Unterstützern der ultranationalistischen „Grauen Wölfe“ und des berüchtigten Rockerclubs „Hells Angels“ zusammensetzt zu einem Großaufmarsch in der bayerischen Landeshauptstadt auf. Alleine auf der offiziellen Facebook-Seite zur Veranstaltung meldeten rasch ca. 1.000 Personen ihre Teilnahme an. Ganz so viele Demonstranten wurden es am Ende doch nicht. Dennoch verdient die Macht-Demonstration mit Motorrädern, „Wölfen“ und (türkischen) Nationalfahnen genauere Betrachtung: Sie war offen rechtsradikal. Artikel mit Video.

Von Felix Benneckenstein

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.