Weiter zum Inhalt

04.01.2010…Nach den Rechten sehen

Besorgnis über den steigenden Rechtsextremismus in Deutschland, rechtsextremes Kinderferienlager in Mecklenburg Vorpommern, Prof. Dr. Benz über Islamfeindlichkeit und Antisemitismus.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und der Zentralrat der Juden fordern ein verstärktes Vorgehen gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit. Generalsekretär des Zentralrates der Juden, Stephan Kramer sagte, dass die Zahl der antisemitischen und fremdenfeindlichen Angriffe steige. (ddp)

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und der SPD-Innenexperte Sebastian Edathy mahnten ein Verbot der NPD an. (ddp)

Die Organisation «Sturmvogel» hat über den Jahreswechsel ein rechtsextremes Lager für Kinder veranstaltet. Vom 27. Dezember bis zum 01. Januar nahmen rund 40 Kinder und Betreuer daran teil. „Sturmvogel“ ist eine rechtsextreme Gruppierung, die sich der ideologischen Erziehung von Kindern verschrieben hat. Die Polizei in Rostock bestätigte das Camp.(dpa)

Prof. Dr. Benz (TU Berlin) untersucht Ursachen, Ähnlichkeiten und Unterschiede der Islamfeindlichkeit und des Antisemitismus.(SZ)

„Bunte Farbtupfer statt braune Flecken ? Gardelegen stellt sich gegen Nazis und ihre menschenverachtende Ideologie.“ So lautete das Motto der 300 Gardeleger und anderer Bürger, die sich aus Protest gegen den Aufmarsch von 150 Rechtsextremisten in ihrere Stadt zusammengefunden hatten.(volksstimme)

Scharfe Kritik an FPÖ Chef Dieter Egger. Dieser hatte im Landtagswahlkampf den Direktor des Jüdischen Museums in Hohenems, den Deutschen Hanno Loewy, als „Exiljuden aus Amerika in seinem hochsubventionierten Museum“ bezeichnet, den die Innenpolitik nichts angehe.(orf)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Header

Schimpfen Nazis im Netz jetzt auf Islamisten?

Nach den Anschlägen des „Islamischen Staates“ in Paris am 13.11.2015, die zu 129 Toten und mehr als 350 verletzen geführt…

Von
edl7

Wieviel English Defence League steckt in Pegida?

Die English Defence League (EDL) wird häufig als Vorbild für die aktuelle rassistische Mobilisierung in Dresden genannt. Selbst PEGIDA-Mitorganisator Siegfried Däbritz soll sich dahingehend geäußert haben. Ironischerweise liegt die EDL in England längst am Boden, die letzten Versuche Menschen hinter ihrem Banner zu sammeln, sind gescheitert. Tatsächlich gleichen sich viele der Argumente von PEGIDA und EDL. Es gibt aber auch gewichtige Unterschiede. Wir blicken auf die Geschichte der EDL und wagen den Vergleich.

Von
debattenkulturcollage-2_0

Wie kriegen wir unsere Debattenkultur in den Griff?

Wir haben Menschen, die beruflich viel kommentieren und diskutieren, gefragt: Was macht unsere Debattenkultur kaputt? Und wie kriegen wir sie wieder in den Griff? Und was hat das Internet damit zu tun? 

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.