Weiter zum Inhalt

04.03.2010 … Nach dem Rechten sehen

Europarat rügt Österreich wegen Rassismus. Erfolge für Geert Wilders‘ Partei in den Niederlanden. Enge Kontakte zwischen NPD und Bandidos in Regensburg? Brandanschlag in Liechtenstein. Pfadfinder distanzieren sich von völkischen Jugendbünden.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Bei den Kommunalwahlen in den Niederlanden jubelt die Partei des Rechtspopuliten Geert Wilders über Stimmengewinne. Die „Partei für die Freiheit“ (PVV) trat in zwei Städten an: In Almere verdrängte sie die Sozialdemokraten von der Macht, in Den Haag kam sie auf Platz zwei (Spiegel online).

Der Europarat hat Österreich wegen Rassismus gerügt. Kein Wunder: Das rechtsgerichtete Ressentiment blüht. Ein Klima der Ausgrenzung macht sich breit (ZEIT online).

Nach Medienberichten ist der Vizechef der Regensburger NPD, Sascha Roßmüller, Mitglied bei den ?Bandidos? (NPD-Blog.info, Bayerischer Rundfunk).

SPD stellt im Bundestag Anfrage zu Stumvogel, Freibund, Gildenschaft, Fahrenden Gesellen und Deutschem Mädelwanderbund (Rechte-Jugendbünde.de). Zugleich distanzieren sich der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und der Deutsche Pfadfinderverband (DPV) von rechten, völkischen Jugendbünden (Rechte-Jugendbuende.de)

Die Staatsanwaltschaft will den früheren SS-Mann Heinrich Boere (88) für den Rest seines Lebens hinter Gitter bringen – lebenslange Haftstrafe für drei Morde gefordert. Das Urteil wird am 23. März erwartet (Focus).

Auch brandgefährlich: Rechtsextremismus in Liechtenstein (Vaterland, 20 Min. online).

Wenn Rechte gegen Rechte klagen: DVU Niedersachsen gewinnt vor Gericht gegen Bundes-DVU: Vorsitzender Matthias Faust darf nicht mehr behaupten, bei der DVU Niedersachsen gäbe es finanzielle Unregelmäßigkeiten (shortnews).

Warum Argumentationen gegen „den Islam“ und „die Muslime“ nichts sind als Rassismus (ZEIT online).

Rechtsextremismus bei Facebook aus österreichischer Sicht (Kurier.at).

Neonazis rufen zur Blockade einer Antifa-Demo in Braunau (Österreich) auf (nachrichten.at).

Dessau: Zahlreiche Aktionen gegen Neonazi-Aufmarsch am 13. März geplant (Mitteldeutsche Zeitung).


Gegenstrategien

Ein Fanprojekt der Berliner Sportjugend und Hertha will benachteiligten Jugendlichen Bildungsangebote näherbringen – vermittelt über die Begeisterung für den Fußball. Unter anderem geht es um Gewaltprävention und Rassismus (Tagesspiegel).

Neues Bildungsportal „Lernen aus Geschichte“ online (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Ein Lichtermeer gegen eine Neonazi-Demonstration am Wochenende plant Sassnitz auf Rügen (Ostsee-Zeitung)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2017.06.16-IB-blockieren

Demonstration “Identitäre” wollen am Samstag durch Berlin marschieren – Widerstand formiert sich

Am Samstag plant die rechtsextreme “Identitäre Bewegung” in Berlin einen Aufmarsch. Die “Identitären” rechnen mit 1.000 Teilnehmer_innen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus dem Ausland – doch einen reibungslosen Durchmarsch dürfen die “Identitären” nicht erwarten. Mehrere Gegenproteste und Blockaden sind angekündigt.

Von
Jugendschutz-PK

Neonazis im Netz subversiv, provokant und immer radikaler

Rechtsextreme Mobilisierung verlagert sich zunehmend auf Soziale Netzwerke. Zu diesem Ergebnis kommt nun auch die länderübergreifende Stelle jugendschutz.net in ihrem…

Von
Pressefoto_UEbergabe-Schild_Koordinierungsstelle__c_Ruthe_Zuntz_ONLINE

Pressekonferenz Vorstellung des „Kompetenznetzwerk Antisemitismus“

Fünf bundesweit tätige Organisationen arbeiten zusammen, um Angebote gegen Antisemitismus zu bündeln und weiterzuentwickeln.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.