Weiter zum Inhalt

04. Juni 2009 … Nach den Rechten sehen

Vor den Kommunalwahlen: NPD personell stark, aber inhaltlich wenig versiert. Vor der Europawahl: SPD-Kandidat nennt FPÖ-Chef „Nazi“.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

NPD und Kommunalwahl: Experten sehen von der NPD mehr Provokation, aber wenig Inhalt auf kommunale Gremien zukommen (t-online).

Sachsen: Zu den Gemeinderatswahlen treten viermal mehr NPD-Kandidaten an als 2004 (Freie Presse).

So nicht: Ortschaftsrat von Stedtfeld stimmt NPD-Antrag zu und ist bestürzt, dass die rechtsextreme Partei das jetzt feiert (tlz.de).

Expertengremium soll für die Bundesregierung Antisemitismus in Deutschland beobachten – Besetzung ist aber auch nach einem Jahr noch im Gerüchte-Stadium (Tagesspiegel).

Österreich: Präsident der israelitischen Kultusgemeinde Wien, „Verniedlichung“, „Verluderung“ und „Verschlampung“ der Gesellschaft in Bezug auf Antisemitismus (Standard).

Ungarn: Rechtsextreme Partei „Jobbik“ kooperiert mit Polizeigewerkschaft und unterwandert damit die Polizei (Jungle World).

Germanisten der Düsseldorfer Universität veröffentlichen Wörterbuch zu „Alltagsbegriffen“, die aus der Nazi-Zeit stammen (Vorwärts.de).

Rechtsextremer achtfacher Vater für Keltenkreuz-Tattoo verurteilt (Roth-Hildpoltsteiner Volkszeitung).

In Ludwigshafen kooperieren die Republikaner weitläufig mit der „Deutschen Liste“ von Ex-NPD-Chef Günter Deckert (Rheinpfalz).

Gericht: NPD-Mitgliedschaft reicht nicht, um Angestellten aus dem öffentlichen Dienst zu entlassen (morgenweb.de, Beck)

Hochschule für Politik München wollte in Schwerin mit der NPD diskutieren – da sagten die Mitglieder der demokratischen Fraktionen ab (Norddeutsche Neueste Nachrichten).

SPD-Europawahl-Spitzenkandidat Martin Schulz zu Heinz-Christian Strache, Chef der FPÖ: „Dieser Mann ist für mich ein Nazi.“ (FTD.de)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2014-01-24-LandinSicht

In aller Tragik komisch „Land in Sicht“ zeigt Ankommensversuche von Flüchtlingen in Brandenburg

Wenn es um Flüchtlinge in Deutschland geht, erscheinen diese oft mehr als abstrakte Größe denn als Menschen. Dabei hat jede…

Von
luis-villasmil-S2qA7JhjI6Y-unsplash

Wie Nadelstiche Rassismus im Alltag

„Du läufst durch die Straße, Schnee überall, alles ist wunderschön, alle sind draußen. Du siehst nur lächelnde Gesichter, und dann läuft ein Mann hinter uns und sagt: ‚Guck mal, die Kanaken.‘“

Von
2014-09-19-marteria

Marteria „Intelligenz hat nichts damit zu tun, ob du ein Nazi bist oder nicht“

Der Rapper Marten Laciny aka Marteria wuchs als Sohn einer Lehrerin und eines Seemanns in Rostock auf. Bevor er zur Musik fand,…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.