Weiter zum Inhalt

05.06.2009 – Nach den Rechten sehen

Rechtspopulisten sind bei Europawahl in Holland zweitstärkste Kraft. Amazon handelt mit NPD. Barack Obama besucht heute KZ-Gedenkstätte Buchenwald.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Niederlande: Geert Wilders‘ rechtspopulistische „Partei für die Freiheit“ („Partij voor de Vrijheid“, PVV) wird zweitstärkste Kraft bei der Europawahl(15 Prozent). (ZEIT online).

Gräfenberg: Nazis marschieren heute wieder und wollen Weg zum Kriegerdenkmal vor Gericht erklagen (NN-online.de)

Pinneberg: Neonazi-Demo findet vermutlich doch statt, Gegenaktivitäten auf jeden Fall (Hamburger Abendblatt, Neues Deutschland)

Die Schweizer Zeitung „20min“ testet, wie lange YouTube verbotene Inhalte online lässt: Pornos maximal 24 Stunden – Nazivideos bleiben online (20min.ch)

Erstmals seit 40 Jahren gibt es im Juni in Doorn bei Utrecht eine internationale Konferenz „Kirchen gegen Rassismus“ (oikoumene.org).

US-Präsident Barack Obama richtet in Kairo versöhnliche Worte an die islamische Welt und besucht heute die KZ-Gedenkstätte Buchenwald (ZEIT online, mut-gegen-rechte-gewalt.de)

Amazon akzeptierte die NPD als Handelspartner, prüft aber nun Vertragsauflösung(Tagesspiegel).

Töplitz: Neonazis drangsalieren Reiterhofbetreiber (Märkische Allgemeine).

Verschiedene Bewertung rassistischer NPD-Plakate: Im Saarland bleiben sie hängen, in Rheinland-Pfalz werden sie entfernt (Saarbrücker Zeitung).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

20131015_lampedusa_a

Die flüssige Mauer – ein Kommentar zur Flüchtlingspolitik

Die Katastrophe von Lampedusa hat die Folgen der EU-Flüchtlingspolitik in den Fokus gerückt und deutlich gemacht, welche tödlichen Folgen diese…

Von
2018-06-25-berlinerzustaend

„Berliner Zustände“ im Jahr 2017 – Unaufgeklärte Anschlagsserie, AfD im Senat und Rassismus im Alltag

Wie erlebt die demokratische Stadtgesellschaft den gesellschaftlichen Rechtsruck? Wie gehen antirassistische Projekte mit Bedrohungen und Anfeindungen durch Neonazis und die AfD…

Von
bärgida-20.01.2015

Überblick IV- Demonstrationen der Rechten und Gegenproteste zwischen dem 24.01.-26.01

Hier ein vierter Versuch einen Überblick über Pegida-Demonstrationen und sonstige rechte Versammlungen zu schaffen, die am Wochenende oder am Montag, den 26.01.2015 stattfinden. Die Städte sind alphabetisch geordnet, wenn kein explizites Datum dabei steht, finden die Veranstaltungen am 26.01.2015 statt!
Auch nächste Woche werden hoffentlich Tausende von Menschen gegen die rassistischen Ressentiments und die Hetze der Rechten auf die Straße gehen.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.