Weiter zum Inhalt

05.11.2009 .. .Nach den Rechten sehen

NPD-Anwalt Jürgen Rieger vererbt Besitz seiner Familie – NPD & Co. gehen leer aus. Berliner Neonazi-Vereinigung „Frontbann 24“ verboten.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Laut Berichten von npd-blog.info und NDR Info hat der vermögende Neonazi-Anwalt Jürgen Rieger in seinem Testament nur seine Kinder als Erben eingesetzt, die nichts mit der rechtsextremen Szene zu tun haben. NPD und Co. gehen leer aus (npd-blog.info).

Interkulturalität einmal anders: Der Chefredakteur der Jenaer Studentenzeitschrift „Unique“ kam für Recherchen sehr nah an die Naziszene heran und gibt neben Neonazis auch anderen Antisemiten ein Podium(mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Erwischt: 1.000 Euro kostete einen 26-Jährigen ein rechtsextremer „Flashmob“ für Rudolf Hess im August in Offenburg (redok).

Großer Gedenkmarsch für Jürgen Rieger? Die zeitgleiche Neonazi-Demonstration in Halbe soll verlegt werden, Veranstaltungen in München und Arnstadt (Thüringen) aber nicht (redok).

Berlins Innensenator Erhart Körting verbietet die brachial uniformiert auftretende Neonazi-Vereinigung „Frontbann 24“ (Tagesspiegel).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

was reimt sich auf Nazi Vollpfosten

Tag der deutschen Zukunft Neonazis wollen in Chemnitz in die Zukunft, ein breites Bündnis hat was dagegen

Für den kommenden Samstag mobilisieren Neonazis für den „Tag der deutschen Zukunft“ (TddZ) in Chemnitz. Ein breites Bündnis organisiert den Gegenprotest und will den Neonazis zeigen, dass sie auch in Chemnitz nicht willkommen sind. 

Von
shalom_header_1600x900-1280x720

Jetzt handeln! Bundesweite Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus starten

Mit 80 Kooperationspartnern, rund 150 Veranstaltungen überall in Deutschland und der bundesweiten Kampagne „Shalom Deutschland“ machen die Bildungs- und Aktionswochen…

Von
2019 Grimma Dorf der Jugend (96)

„Dorf der Jugend“ in Grimma Ein vielfältiges Jugendprojekt in der sächsischen Provinz mit Strahlkraft

Das „Dorf der Jugend“ ist eine von und für Jugendlichen geschaffene Utopie in der sächsischen Provinz. Vom Skatepark, einem Gemüsegarten, einer Fahrradwerkstatt bis hin zu einem Festival verwirklichen junge Menschen dort ihre eigenen Ideen. Wegen seiner dezidiert antirassistischen Ausrichtung sieht sich das Dorfprojekt in Grimma immer wieder rechtsradikalen Angriffen ausgesetzt.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.