Weiter zum Inhalt

06. Juli 2009 … Nach den Rechten sehen

Energie Cottbus sagt wegen NPD-Demo „Fußballfest für Toleranz“ ab, Jürgen Rieger pachtet Landhotel in Faßberg (Niedersachsen). DVU will zur Bundestagswahl antreten.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Fußballverein Energie Cottbus sagt die Teilnahme am „Fußballfest für Toleranz“ in Storkow (Brandenburg) ab, weil die NPD am selben Tag eine Demonstration angemeldet hat. Storkow fühlt sich allein gelassen. Die Bürger zeigen aber auch selbst wenig Engagement. Reportage aus dem Tagesspiegel.

Faßberg (Niedersachsen): Landhotel an Nazi und NPD-Vize Jürgen Rieger verpachtet (NDR).

Wenn die NPD zur Landtagswahl in Brandenburg antritt, will die DVU im Gegenzug auch zur Bundestagswahl antreten (sueddeutsche.de, taz)

Im Dorf Geschwand besitzen Rechtsextreme eine Wiese, auf der sie sich regelmäßig treffen – am Wochenende mit 250 Teilnehmern zum „Frankentag„. Die Bevölkerung ignoriert das Geschehen. Video (Kanal 8).

Thüringen: Demokratische Parteien suchen gemeinsame Strategie gegen Rechtsextreme in Kommunalparlamenten: „Argumentieren und Grenzen setzen“ (mdr.de).

Die rechtspopulistische „Bürgerbewegung Pro Deutschland“ kündigt Gründung von „Pro Berlin“ an (Neues Deutschland).

Beim Protest gegen ein geplantes neonazistisches „Kraft durch Freude“-Museum in Wolfsburg greifen am Samstag Rechtsextreme Journalisten an (newsclick.de, mit Video).

In Magdeburg werden drei junge Männer von Neonazis angegriffen und verletzt (Ad hoc news).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

solen-feyissa-Yaw9mfG9QfQ-unsplash

Anleitung Wie melde ich Hate Speech auf TikTok? 

Wie melde ich ein Video, einen rassistischen Kommentar, einen gewaltverherrlichenden Sound, einen antisemitischen Livestream oder einen Kanal auf TikTok, der gegen die Community Guidelines verstößt? Ein praktischer Leitfaden für die Kurzvideo-App.

Von
anetta_mut_6_12

Kommentar Berliner Tatorte

Noch bis zum 24. August (2014) zeigt die Stiftung Topographie des Terrors in ihrem Haus die Ausstellung „Berliner Tatorte“: Eine…

Von
20131015_lampedusa_a

Die flüssige Mauer – ein Kommentar zur Flüchtlingspolitik

Die Katastrophe von Lampedusa hat die Folgen der EU-Flüchtlingspolitik in den Fokus gerückt und deutlich gemacht, welche tödlichen Folgen diese…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.