Weiter zum Inhalt

12.10.2009 … Nach den Rechten sehen

Neonazis demonstrieren in Berlin gegen „linken Terror“ – dabei kamen Angreifer der rechten Kneipe „Zum Henker“ gar nicht aus der linken Szene.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

In Berlin nutzten Neonazis nach einem Molotowcocktail-Angriff auf die von ihnen gern besuchte Kneipe „Zum Henker“ den Moment und demonstrierten gegen „linke Gewalt“. Mit Realität hat das nichts zu tun: Die Täter kommen nicht aus der linken Szene, Anlass für den Anschlag waren offenbar Kneipenstreitigkeiten. Die Stimmung war aggressiv, die NPD rief auf Twitter zur Gewalt gegen Gegendemonstranten auf (NPD-Blog und Kommentar, mut-gegen-rechte-gewalt.de, hier auch Fotos von der Demonstration, redok.de, taz, zum Übergriff).

Dortmund: Neonazis rufen zur Menschenjagd auf engagierte Familie auf – Polizei sagt: Sie sind nicht mehr sicher und sollten umziehen (DerWesten).

Hamburger Behörden geben keine Informationen über angemeldete NPD-Aktivitäten mehr heraus (taz).

In Coburg wurde gegen den in der Stadt ansässigen rechten Verlag „Nation Europa“ demonstriert und dazu aufgerufen, etwa den Druck der Publikationen zu verweigern (infranken.de).

Ärzte-Musiker Bela B. u.a. zu seinem Engagement gegen Rechtsextremismus (Berliner Morgenpost).

Rechtsextremer Jugendlicher schleicht sich beim Bündnis „Deggendorf ist bunt“ ein (sueddeutsche.de).

Schwarzer Humor in jeder Hinsicht: Wie man die Rassismus-Karte richtig spielt (zeit.de).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2021-07-08 14_42_16-Transaidency e.V-3

Jugend und Pandemie Bildungsdiskriminierung aus rassistischen Vorannahmen

„Bildungsbeachteiligte Schüler:innen wurden nicht nur in Stich gelassen, man hat von vornherein nichts von ihnen erwartet und deshalb auch nichts…

Von
2018-01-12-buch

Von 1945 bis heute Wie Rechtsextreme in Deutschland ihre Ideologie verbreiten

Die Ausstellung „Nie wieder. Schon wieder. Immer noch. Rechtsextremismus in Deutschland seit 1945“ in München und ihr Begleitband leisten einen…

Von
benjerrys

Social Media Tipps 3 Tipps, die helfen, ein erfolgreiches demokratisches Narrativ zu entwickeln

Statt immer zu reagieren, können demokratische Social Media Accounts für Werte einstehen, die ihnen wichtig sind. Nur: Wie bringt man…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.