Weiter zum Inhalt

14.05.2010 … Nach den Rechten sehen

Rassistischer Übergriff in Berlin, erneut Gewalt durch Neonazis nach Spiel von Roter Stern Leipzig, Udo Voigt klagt gegen Hotel-Hausverbot.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Berlin: Bei einer Fahrt mit einem Linienbus sind am Donnerstag zwei Touristinnen und ein Tourist aus Dresden rassistisch beleidigt und geschlagen worden. Drei rechtsextreme Männer verwickelten die Dresdener, von denen zwei aus dem Libanon und der Kirgisischen Republik stammen, in ein Streitgespräch und schlugen dann den Mann und beschimpten die Frauen (B.Z.).

Am Mittwoch, den 12.05.2010, kam es erneut zu Ausschreitungen nach einem Spiel des Bezirksligisten Roter Stern Leipzig: Nach dem Spiel zwischen dem TSV 1862 Schildau und Roter Stern Leipzig lieferten sich Anhänger des Gastgebers, darunter Mitglieder der örtlichen Kameradschaft „Schildauer Jungs“, Auseinandersetzungen mit der Polizei. Während des Spiels skandierten die Schildauer „Fans“: „Wir kriegen euch alle“ und spannten ein Transparent auf: „Love Football – Hate Roter Stern“. Nach Abpfiff des Spiels griffen einige der 150 „Schildauer Jungs“ griffen Polizisten an, die nach Abpfiff des Spieles ein Aufeinandertreffen beider Fanlager und ein Übersteigen der Zäune verhindern wollten. Dabei wurden zwei Polizisten leicht verletzt (mdr.de, miro-jennerjahn.eu)

Angebliche Immobilien-Deals der NPD sorgen derzeit in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bayern für Aufsehen – oft steckt aber nicht viel dahinter (npd-blog.info).

Der NPD-Vorsitzende Udo Voigt klagt gegen Hotel, dass ihm Hausverbot erteilte (Endstation rechts, news-item.de).

Neonazis in Franken: Übergriffe auf Engagierte, neonazistische Großveranstaltung, Verharmlosung durch Polizei und Städte: In Nürnberg und Umgebung passiert so Einiges. (mut-gegen-rechte-gewalt.de)

Vorwürfe nach der rechtsextremen Demonstration in Wiesbaden am 8. Mai: Rechtsextreme schändeten Stolpersteine und trugen unbehelligt Kleidung mit vorbotenen SS-Totenköpfen (Bild.de).

Online-Flashmob gegen die NPD bei Facebook (npd-blog.info).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

bs

Nachruf Sie wollte immer genau wissen, was die Amadeu Antonio Stiftung an jedem Tage tut

Kurz vor Weihnachten 2009 erhielten wir die Nachricht vom Tod unserer Mitarbeiterin Barbara Schweigkofler. Sie war diejenige, die unsere Bücher…

Von
kita-malen-1

Rechtspopulismus und Diskriminierung in der Kita Handlungsempfehlungen für die Pädagogik

Wie können Sie Diskriminierung und Abwertung im Kita-Alltag entgegentreten? Welche einfachen Veränderungen sorgen für mehr Vielfalt und Anerkennung? ​Handlungsempfehlungen aus der Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung.

Von
20130624_tatorte_a

„Jeder Ort kann Tatort sein“ Rechtsextreme Gewalt in Berlin

Jeder kennt ihn, den Alexanderplatz in Berlin Mitte. Er ist nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt, sondern gehört auch zu den meistbesuchten…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.