Weiter zum Inhalt

14.10.2009 … Nach den Rechten sehen

Razzia gegen Neonazis in Schleswig-Holstein, Abmahnungen mit Namen der „Jungen Freiheit“, Sachsen-Anhalt schult Juristen im Umgang mit Rechtsextremismus.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Razzia gegen Neonazis in Schleswig-Holstein: Sechs Maschinenpistolen beschlagnahmt (npd-blog.info).

Online-Filmtipp: „Mein Sohn, der Nazi“ (Dokumentarfilm über bayerische Familie mit rechtsextremem Sohn, 3 Sat) auf dokus4me.de

Dortmund: Polizei kann von Neonazis bedrohte Familie nicht schützen (DerWesten).

Ein Anwalt mahnt einen Blogger ab, weil dieser einen Beitrag veröffentlichte, in dem ein anderer Autor die „Junge Freiheit“ als „NPD-Postille“ titulierte. Der wehrt sich gegen die postulierte Verletzung eines angeblichen „Unternehmenspersönlichkeitsrechts“ – von dem nicht einmal klar ist, ob es existiert (heise.de).

Stephan Kramer , Generalsekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland, erläutert seine Äußerungen zu Thilo Sarrazin: „Rassismus bleibt Rassismus“ (mut-gegen-rechte-gewalt.de)

Thüringen: Kommunalparlament stimmt NPD-Antrag zu (npd-blog.info).

Gegenstrategien

Das Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt veranstaltet an der Deutschen Richterakademie in Trier die einwöchige Tagung mit dem Titel ?Rechtsextremismus? für JuristInnen (Cop2Cop).

Landeszentrale für politische Bildung NRW informiert Jugendliche über Werbe-Methoden der rechtsextremen Szene (Aachener Zeitung).

Donnerstag beginnt die zehnte Aktionswoche von FARE, dem Netzwerk Fußball gegen Rassismus in Europa (uefa.com).

Der DFB setzt sich diesmal besonders gegen die Diskriminierung homosexueller Spieler ein (Focus online).

Neuer Beitrag zum Filmwettbewerb „361 Grad“: „Wir hohlen sie zurück“. (mut-gegen-rechte-gewalt.de)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

46473844_2157497230977900_6839032053560770560_n-1

Opferfonds Cura Wie Opfern rechter Gewalt geholfen wird

Die einen genießen die Freiheit Berlins. Andere erleben auch in der liberalen Hauptstadt Gewalt. Wie kann man helfen? Eine neue Kampagne der Amadeu Antonio Stiftung zeigt wie es geht.

Von
IB_Jugend_0

Identitäre Bewegung Aus den sozialen Netzwerken auf die Straße

2012 noch war die Identitäre Bewegung (kurz IB) vor allem ein Internetphänomen. Ortsgruppen sprossen wie Pilze aus dem Boden. Ihr alternatives Auftreten, geprägt von der Adaption linker Subkultur, fiel bereits im Internet auf. Doch nun gehen „Identitäre“ auf die Straße. Kann man davon sprechen, dass die Identitäre Bewegung die derzeit aktivste rechtsextreme Jugendbewegung Deutschlands ist?

Von
20130809_voigt_a

„Von Nazis für Nazis“ Die größte rechte Veranstaltung in Sachsen-Anhalt

Am Samstag findet eine der womöglich größten Nazi-Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt statt. In dem Dorf Berga, im Süden des Bundeslandes, werden…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.