Weiter zum Inhalt

18.11.2009 … Nach den Rechten sehen

Bundesverfassungsgericht: Volksverhetzung ist nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt und bleibt strafbar. 26-jähriger Antifaschist in Russland ermordet.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Urteil des Bundesverfassungsgerichtes: Der Volksverhetzungs-Paragraf 130 im Strafgesetzbuch verstößt nicht gegen die Meinungsfreiheit. Wer die etwa NS-Zeit verherrlicht und rechtfertigt, wird weiterhin bestraft. Auch Nazi-Aufmärsche können damit weiterhin mit diesem Argument verboten werden. Der kürzlich verstorbene Nazi-Anwalt Jürgen Rieger hatte dagegen geklagt (ZEIT, N24, sueddeutsche.de, nz-online, Tagesspiegel, Süddeutsche).

Wegen der Ermordung von 58 jüdischen Zwangsarbeitern in der Endphase des Zweiten Weltkriegs hat die Dortmunder Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 90-Jährigen aus Duisburg erhoben, der Angehöriger der 5. SS-Panzer-Division „Wiking“ war (Rheinische Post).

Moskau: 26-jähriger Antifaschischt mit zwei Schüssen in den Nacken ermordet (redok).

Anlässlich der Vorpremiere von ?Sonnenwende?, der neuen Folge aus der Krimireihe ?Stubbe ? Von Fall zu Fall?, fand am 16. November im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin eine Podiumsdiskussion zum Thema ?Die neue Rechte? statt. Der Film ist am 21. November im ZDF zu sehen (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Initiative gegen Rechtsextreme

Unter Druck Resolution fordert Schutz der Zivilgesellschaft

Von Bostelwiebeck nach Berlin: Engagierte fordern in einer Resolution mehr Schutzräume, Rechtssicherheit und Rückhalt für die Zivilgesellschaft, bevor Entwicklungen wie in den USA oder den Niederlanden Schule machen.

Von
Plenarsitzung Berliner Abgeordnetenhaus

Demokratieförderung Berliner Abgeordnetenhaus rettet Demokratieprojekte aus „Demokratie leben!“

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat als Reaktion auf die Umstrukturierung von „Demokratie leben!“ das Landesprogramm gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus um ca. 2,3 Millionen Euro aufgestockt und einige ehemalige „Demokratie leben!“-Projekte darin aufgenommen.

Von
2017-08-25-afd-päd

In der pädagogischen Arbeit gegen Rechtspopulismus handeln

Im AfD-Parteiprogramm sucht man nach Beiträgen der Partei zur Kinder- und Jugendförderung vergeblich. Zur Förderung einer Kinder- und Jugendarbeit, die durch Mit- und Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Partizipation und Teilhabe bestimmt ist, so wie es das Leitbild des Achten Sozialgesetzbuch vorsieht, trifft die AfD in ihrem Programm keine weitergehenden Aussagen. Auch erweiterte Themenfelder, wie Freizeit, Sport oder Ehrenamt, die für die Kinder- und Jugendarbeit wichtig sind, werden im Bundeswahlprogramm nicht gewürdigt.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.