Weiter zum Inhalt

19. Dezember 2008 … Nach dem Rechten sehen

Bundeskanzlerin fordert entschiedenes Handeln gegen Rechtsextremismus, in Zossen stören Neonazis Schoah-Gedenken und in Weimar verhindert Bürgerbündnis erfolgreich das Verteilen der „Schulhof-CD“

 

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Nach dem Messerattentat auf den Passauer Polizeichef Mannichl fordert Kanzlerin Angela Merkel ein entschiedenes Handeln der Politik gegen Rechtsextremismus, berichtet der Focus. Ein Verbot der NPD sieht sie allerdings skeptisch. berichtet der Tagesspiegel. Das vorige Verbotsverfahren war 2003 vom Bundesverfassungsgericht gestoppt worden ? geändert hat sich seitdem wenig, berichtet tagesschau-online. Die Ermittler suchen indes noch immer nach dem Haupttäter. Ins Visier ist eine Münchner Neonazigruppe geraten, berichtet die taz. Die Polizei hat jetzt eine präzise Beschreibung des Mannes geliefert, der gesucht wird, berichtet die Süddeutsche Zeitung.

In Zossen geht die Auseinandersetzung mit dem Holocaustleugner Rainer Link und seinen „Kameraden“ weiter: Jetzt störten die Neonazis lautstark eine Schweigeminute zum Gedenken an die Schoah, berichtet die Märkische Allgemeine.

Nach dem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim am 28. Oktober in Eilenburg haben die Ermittler der Sonderkommission Rechtsextremismus fünf Verdächtige ermittelt, berichtet die Leipziger Volkszeitung.

Neonazis feiern Wintersonnwendfeier in Niedersachsen. Bis zu 200 „Kameraden“ werden erwartet. Darüber berichtet die taz.

Heute beginnt der Bau des Mahnmals für die in der Nazi-Zeit ermordeten Sinti und Roma. Damit endet auch ein Streit zwischen Opferverbänden, der das Denkmal jahrelang verzögert hat, berichtet die taz.

Gegenaktivitäten

Mit einer Überraschungsaktion hat das Weimarer Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus gestern das Verteilen der so genannten Schulhof-CD durch NPD-Aktivisten gestört, berichtet die Thüringer Allgemeine.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

hanau opfer aufmacher

Victims need help Donate for the bereaved and survivors of the racist attack in Hanau on February 19

In memory of Ferhat Unvar, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu…

Von
12337-Eindrücke-Themar-aufmacher-unverpix-rechtsrock

Hass, Hitlergruß und “HKNKRZ” Eindrücke vom größten Neonazi-Konzert des Jahres in Themar

Am Samstag trafen sich 6.000 Neonazis in Themar. Es war ein Stelldichein der rechtsextremen und militanten Szene aus ganz Europa, die sich auf dieser Veranstaltung ungestört vernetzen konnten. Hier wurden “HKNKRZ”-Shirts verkauft, “Sieg heil”- gegrölt und im Kollektiv der Hitlergruß gezeigt.

Von
2013_Mecklenburg_a

Mecklenburg-Vorpommern 2013 Geistige Brandstifter

Wie sich bereits im vergangenen Jahr ankündigte, bediente die NPD in Mecklenburg-Vorpommern 2013 schwerpunktmäßig das Thema Asyl. Damit war sie…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.