Weiter zum Inhalt

20.08.2009 … Nach den Rechten sehen

Antisemit Horst Mahler wurde die Zulassung als Anwalt entzogen. Obama wird mit Rassismus und Verschwörungstheorien angegriffen. Die SPD fordert jetzt auch ein NPD-Verbot.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Warum erst jetzt? Aber gut: Mitte Juli 2009 wurde dem vielfach verurteilten Antisemiten und Nazi Horst Mahler von der Berliner Anwaltskammer die Zulassung als Anwalt entzogen (Welt).

USA: Kenner der rechtsextremen Szene sind zunehmend besorgt über die aufgeheizte Rhetorik gegen Präsident Barack Obama, die Rassismus und Verschwörungstheorien kombiniert und zunehmend aggressiver geäußert wird (netzeitung, stern).

Als der CSU-Innenminister es letzte Woche forderte, kritisierten SPD und Grüne „populistisch“ – jetzt fordert Thomas Oppermann, Teil von Frank-Walter Steinmeiers Führungsteam, selbst ein erneutes NPD-Verbots-Verfahren (Rheinische Post).

Der Vertrag für das Grab von Rudolf Heß in Wunsiedel läuft in zwei Jahren aus – über eine Auflösung des Grabes entscheidet dann der Kirchenvorstand (Frankenpost).

NPD-Demo am 12. September in Hannover wird nicht verboten (Newsticker).

NPD-Bundesvorstandsmitglied Andreas Thierry läuft in rassistischer Verkleidung durch das thüringischen Heiligenstadt – Anzeige wegen Volksverhetzung (Endstation rechts).

Katholische und evangelische Kirche in NRW einig: NPD ist für Christen nicht wählbar (DerWesten).

Der „Störungsmelder“ zeigt einen Bericht zur Verbrechen der Schutzpolizei zur NS-Zeit (stoerungsmelder.org).

Bayerischer Jugendring muss auf Weisung des Bayerischen Innenministeriums die „Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle“ (A.I.D.A.) aus der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus in Bayern ausschließen (Regensburg Digital).

Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gehen zukünftig gemeinsam gegen Nazis im Harz vor (euronews).

AussteigerHilfe Rechts“ kümmert sich in Niedersachsen um Aussteiger aus der Nazi-Szene – 115 Fälle bearbeitet (Hamburger Abendblatt).

Jenaer Bürger wehren sich mit einer Plakataktion gegen das „Braune Haus“ in ihrer Nachbarschaft (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

zzz-freudenberg

Ein wachsamer Förderer demokratischer Kultur

Hermann Freudenberg, Unternehmer aus Weinheim, kämpfte Zeit seines Lebens gegen Fremdenhass. Er starb am 15. November im Alter von 86 Jahren. Mit der Freudenberg-Stiftung hat er auch die Amadeu Antonio Stiftung und Netz-gegen-Nazis.de entscheidend gefördert.

Von Anetta Kahane

Von
2017-06-26-Pegida-Brosch-Medien

Pegida, die Medien und die Mechanismen des Rechtspopulismus

Selten ist ein Phänomen aus dem Bereich Rechtspopulismus in seiner Gründungsphase so intensiv medial begleitet worden wie Pegida. Warum? Und vor allem: Was können wir daraus für die Zukunft lernen?

Von
20130219_gedenken_kommentar_b

Wie würdig gedenken? Ein Kommentar

In deutschen Städten rufen rechtsextreme Akteure zu sogenannten Gedenkdemonstrationen auf, die die breite Masse öffentlich ablehnt. Nichtsdestotrotz finden in denselben…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.