Weiter zum Inhalt

21.06.2010 … Nach den Rechten sehen

Noch-DVU-Vorsitzender Matthias Faust klagt sich wieder ins Amt. Bundesprogramme sollen offenbar doch gegen alles zusammengelegt werden. Proteste gegen Neonazi-Sonnwendfeier in Eschede und zahlreiche Demonstrationen.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Nazi-Aktivitäten und Proteste am Wochenende:

Sitzblockade verhindert Neonaziaufmarsch in Strausberg (Berliner Morgenpost).

Friedlicher Protest gegen Neonazi-„Sonnenwendfeier“ in Eschede (evlka). Was die „Artgemeinschaft“ da so feierte, beschreibt der npd-blog.

Dresden: Am 17. Juni demonstrieren 150 Neonazis durch Dresden – Gegendemonstranten begleiten sie mit Samba-Musik (Medien Mittweida).

„Freie Kräfte“ demonstrieren, ebenfalls anlässlich des 17. Juni, in Merseburg , Gegendemonstranten kehren sie raus.(MZ-Web).

Anti-Nazi-Demonstration mit 500 Teilnehmenden in Aachen (an-online).

DVU: Den Parteiausschluss des DVU-Chefs Matthias Faust hat das Gericht wieder kassiert. Weil er sich nun wieder in Amt und Würden fühlt, treten Führungskader aus Hessen und Bremen aus der DVU aus (taz).

Nun doch? Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus sollen mit den geplanten Programmen gegen Links- und Ausländerextremismus zusammengelegt werden (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Was verraten die Statistiken der Polizei und des Verfassungsschutzes zum Thema Rechtsextremismus? Und was nicht? Darüber sprach die Mut-Redaktion mit Dr. Michael Kohlstruck (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Die Hardrockband Bonfire versucht sich derzeit mit einer Rockversion der Nationalhymne wieder ins Gespräch zu bringen – dabei offenbart ein Konzertmitschnitt übelsten Antisemitismus des Sängers – unter dem Label „Gegen Nazis“ (Störungsmelder.org).

„In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“ Filmpremiere in Anklam, die die Situation der Stadt u.a. im Hinblick auf Rechtsextremismus und Rassismus beleuchtet (Nordkurier).

Ob am Ende Republikaner oder NPD „Die soziale Heimatpartei“ wird – im Internet können sie so dank ver.di nicht mehr auftreten (npd-blog).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

zzz-freudenberg

Ein wachsamer Förderer demokratischer Kultur

Hermann Freudenberg, Unternehmer aus Weinheim, kämpfte Zeit seines Lebens gegen Fremdenhass. Er starb am 15. November im Alter von 86 Jahren. Mit der Freudenberg-Stiftung hat er auch die Amadeu Antonio Stiftung und Netz-gegen-Nazis.de entscheidend gefördert.

Von Anetta Kahane

Von
20131126_humor_a

Wir kommen, um uns zu beschweren Über rassistischen „Humor“ auf Facebook!

Praktisch alles erlaubt, so lange es als Humor gilt? Bei dem Sozialen Netzwerk „Facebook“ aktuell ja. Dort reicht es, Seiten…

Von
2017-11-24-Amadeu-Antonio-Preis-NSU-Tribunal

NSU-Tribunal mit dem Amadeu Antonio Preis ausgezeichnet

In Eberswalde wurde am 28.11.2017  der Amadeu Antonio Preis verliehen. Der Hauptpreis ging an das Tribunal „NSU-Komplex auflösen“. Außerdem geehrt:  „Add…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.