Weiter zum Inhalt

21.08.2009 … Nach den Rechten sehen

NPD-Mitglied aus Göttingen darf nicht weiter Schulassistent sein, Stadt Colditz verhindert antirassistisches Fußballturnier, Frank-Walter Steinmeier fordert langfristigen Kampf gegen Rechtsextremismus.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Ein NPD-Mitglied und ehemaliger Schulassistent aus Göttingen wird nicht mehr in den Schuldienst am Göttinger Max Planck Institut zurück kehren; aber er bleibt im Landesdienst (Stoerungmelder, HNA).

In Pirna sprach sich Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Mittwoch für einen langfristigen Kampf gegen Rechtsextremismus aus. Dazu solle auch die geplante Bundesstiftung beitragen (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

FDP-Innenpolitikexperte Max Stadler: NPD-Verbot hat keine Chance (Kanal 8).

Colditz: Fußballturnier gegen Rechts abgesagt – aus Angst von der Nazi-Szene und wegen „Verfahrensfehlern“ (ZEIT).

Duisburg: Nazis hängen Fotos von Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess über Wahlplakate (RP online).

NPD greift im Wahlkampf weiter politische Gegner verbal und körperlich an (bnr).

Und eine Meldung zum Thema Sexismus: Die 18-jährige Läuferin Caster Semanya aus Südafrika muss sich eines Geschlechtstests unterziehen, weil sie das 800-Meter-Rennen „zu männlich“ gelaufen ist und gewonnen hat (sueddeutsche.de).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

omas-e1585906508731-1024x576

Aktiv auch im Netz Die „Omas gegen Rechts“ erobern das Internet

In Zeiten von Corona verlagert sich das Engagement gegen Rechtsextremismus ins Netz. Aber wie daran teilhaben, wenn man nicht in…

Von
2015-06-23-afd

Wi(e)der sprechen – Wie umgehen mit der AfD?

Mit „Wi(e)der sprechen” hat die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) gemeinsam mit dem Verein für Demokratische Kultur in Berlin…

Von
1 Solidarität 2018 Heß Marsch Berlin (431)

Rechte Gewalt 10 Dinge die ich als Zeug*in eines rassistischen Übergriffs tun kann

Jeden Tag werden Menschen in Deutschland aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion oder anderer zugeschriebener Merkmale Opfer von rechter Gewalt. Zehn Dinge, die wir sofort tun können, wenn wir Zeuge eines rechten Übergriffs werden.  

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.