Weiter zum Inhalt

21.09.2009 … Nach den Rechten sehen

U-18-Wahlen: NPD mit Albtraumergebnissen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Polenfeindliche NPD-Plakate verboten. Zeca Schall wird weiter bedroht.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Durchhalten zahlt sich aus: Das Oberverwaltungsgericht gab der Beschwerde des Landkreises Uecker-Randow recht und untersagte die polenfeindlichen NPD-Plakate als volksverhetzend. Übrigens war das Motiv der „diebischen Elstern“ von der Schweizer Rechtsaußen-Partei SVP geklaut (20min).

18 ist vielleicht doch ein ganz gutes Wahl-Einstiegsalter: Bei U-18-Wahlen erreichte die NPD in Sachsen 12,78 Prozent, in Thüringen 9,42 Prozent und in Sachsen-Anhalt 7,14 prozent. In Brandenburg waren es 6,1 Prozent, in Mecklenburg-Vorpommern 4,9 Prozent (bundesweit kam die NPD dabei auf 4,21 Prozent). (News Adhoc, Sächsische Zeitung).

Der schwarze CDU-Politiker Zeca Schall aus Thüringen sagt im Interview, er werde immer noch bedroht und sein Leben habe sich durch die NPD-Kampagne völlig verändert (Welt).

Rechtsextreme in Schleswig-Holstein greifen Politiker der Linkspartei und linke Jugendliche an (taz).

Laut einer Studie der Universität Leipzig sind arbeitslose Männer besonders empfänglich für rechtsextreme Ideen. In der Meldung auf pr-inside heißt es, 33 Prozent der Wähler rechtsextremer Parteien seien arbeitslos. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass 67 Prozent der Wähler rechtsextremer Parteien einen Job haben, oder? (pr-inside, newsropa).

Bild fragt die Bundeszentrale für politische Bildung: Warum gibt es im Wahl-O-Maten die NPD? (bild.de).

Gegenstrategien

Kinderrechte – wie lassen die sich denn vor Ort umsetzen? Ein Projekt in Eberswalde probiert es aus (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

2.500 Besucher beim Fest für Toleranz in Potsdam – DVU machte Wahlkampf vor rund 50 Anhängern(ad hoc news, PNN).

Humor: Wahlkampfsong für Jürgen Rieger von Xdrei.de (npd-blog).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Wiederaufgebaute Sporthalle in Nauen

Brandanschläge gegen Flüchtlingsunterkünfte Was erwartet Täter/innen?

Viele Täter, die Anschläge auf Flüchtlingsheime verüben, werden weiterhin nicht gefasst. Aber was erwartet diejenigen, die vor Gericht kommen? Ist es abschreckend genug? Belltower.News hat recherchiert.

Von
2015-09-11-bot

#nichtsgegenjuden Tweet up gegen Antisemitismus!

Heute ist der 11. September. Während viele Menschen den Opfern der Terroranschläge vor 14 Jahren gedenken, ist das für Verschwörungsfreund_innen…

Von
Jugendschutz-PK

Neonazis im Netz subversiv, provokant und immer radikaler

Rechtsextreme Mobilisierung verlagert sich zunehmend auf Soziale Netzwerke. Zu diesem Ergebnis kommt nun auch die länderübergreifende Stelle jugendschutz.net in ihrem…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.