Weiter zum Inhalt

25.09.2009…Nach den Rechten sehen

Polizei hängt NPD-Plakate ab, kaum Chancen für NPD und DVU auf den Landtag in Brandenburg, DGB bildet Lehrende zu Fachkräften gegen Rechtsextremismus aus

 


Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Volksverhetzende NPD-Plakate werden von der Bad Vilbeler (Nähe Franfurt/M.) Polizei abgehangen. Sie kam damit Bürgerbeschwerden nach. (Wetterauer Zeitung)

NPD und DVU hätten keine Aussichten auf den brandenburgischen Landtag, laut Umfragen würden 85 Prozent der Bevölkerung ?mit Sicherheit nicht rechtsextrem? wählen. (taz)

Die Schulhof-CD könnte der NPD zum Verhängnis werden. Ein bisher unbekannter Plattenverleger drohte der Partei mit einer Klage, da sie urheberrechtlich geschützte Musik widerrechtlich für die CD verwendete. (Tagesspiegel)

Gegenstrategien:

Endlich: das Bildungswerk des DGB will Fortbildungen für Multiplikator/-innen zu Fachkräften gegen Rechtsextremismus ausbilden. (Endstation rechts)

Demoaufruf: ein antifaschistisches Bündnis will morgen, den 26.09., vor der Bundeszentrale der NPD in Berlin gegen die Partei demonstrieren. Die Musikerin und Auschwitz-Überlebende Esther Béjarano wird dabei sein und ein Konzert geben. (Neues Deutschland)

Ist mein Kind ein Nazi? ? Hessens Mobile Intervention gegen Rechtsextremismus hat eine neue Broschüre für Eltern herausgegeben. (na presseportal)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

03_MeikeKenn_Pressekit2024

Gegen den Rechtsruck Aktionskunst statt Ohnmacht

Was macht mich wütend? Was finde ich ungerecht? Und was kann ich dagegen tun? Seit 2019 motivieren die Radikalen Töchter…

Von
bonn1_0

1. Mai in Bonn Kurze Route und weniger Neonazis als erwartet

Etwa 180 Neonazis versammelten sich am 1.Mai in Bonn, um ihre rassistische und antisemitische Ideologie auf die Straße zu tragen.…

Von
2017-05-10-anetta-1_0

Die Helden und Heldinnen dieser anstrengenden Zeit

Zwei Jahre Polarisierung im politischen Alltag, zwei Jahre voller Konfrontation liegen hinter uns. Zwei Jahre voller rechter Propaganda, aber auch ebenso vielen positiven Erkenntnissen über stabile Menschlichkeit. Diese zwei Jahre waren lang wie ein Marathon. Es wurde sichtbar, was bisher nur als diffuse Stimmung zu spüren war. Das ist neu in Deutschland. Die Zeiten der verdrucksten Andeutungen sind vorbei. Im Alltag bleibt manchmal wenig Platz für die Frage: Was treibt uns eigentlich an?

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.