Weiter zum Inhalt

27. Mai 2008 … Nach dem Rechten sehen

In einem Portrait der Jungen Freiheit geht es um deren Interviewpartner, bei der Gedenkfeier für die Opfer des Brandanschlags in Solingen wird erstmals der Genc-Preis vergeben, und im Theaterüberfall-Prozess von Halberstadt gab es Plädoyers.

 

Die tägliche Presseschau von Belltower.news

Über einen Besuch bei der Jungen Freiheit schreibt heute die tageszeitung. Der Artikel geht insbesondere der Frage nach, wie es einer ?ehemaligen Studentenzeitung mit rechtsextremen Tendenzen? gelänge, Gesprächspartner aus demokratischen Parteien und Kulturschaffende zu bekommen. Berichtet wird über ein Gespräch mit dem für die Interviews zuständigen JF-Redakteur.

In Solingen fand gestern die Gedenkfeier zur Erinnerung an den rassistischen Brandanschlag vor 15 Jahren statt, berichtet Spiegel online. Bei dem von neonazistischen Skinheads verübten Anschlag starben fünf junge Frauen aus der Familie Genc. Gestern vergaben Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und die Mutter zweier Opfer, Mevlüde Genc, den nach ihrer Familie benannten ?Genc-Preis? an Kamil Kaplan, Überlebender des Brandes von Ludwigshafen, und an den Kölner Oberbürgermeister Fritz Schamma. Beide hätten sich für Aussöhnung und ein Zusammenleben von Deutschen und Türken eingesetzt.

Im Prozess wegen des Angriffs von einem halben Dutzend Rechtsextremer auf Mitglieder des Theater-Ensembles in Halberstadt fanden gestern die Plädoyers statt, schreibt die Mitteldeutsche Zeitung. Die Staatsanwaltschaft hat für einen der vier Angeklagten zweieinhalb Jahre Haft und für die drei anderen Freisprüche beantragt. Das Urteil wird am Mittwoch gesprochen.

Der stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union (JU) Hessen, Thomas Müller, ist von seinem Amt zurückgetreten, berichtet die Frankfurter Rundschau. Der 25-Jährige soll sich auf der Internetseite „StudiVZ“ an Foren wie „Nach Frankreich fahr ich nur auf Ketten“ und „Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil“ beteiligt haben. Müller sagte, er wolle mit seinem Rücktritt „weitere Belastungen von der Jungen Union? abwenden.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

C-Star-Flicr

“Defend Europe“ Sitzen “Identitäre” im Suezkanal wegen fehlender Papiere fest?

Vergangene Woche haben Rassist_innen der „Identitären Bewegung“ ein Schiff gechartert und waren schon unterwegs ins Mittelmeer. Dort wollen sie im Zuge der Kampagne „Defend Europe“ humanitäre Organisationen daran hindern, Geflüchtete vor dem Ertrinken zu retten. Offenbar wurden die Neonazis nun im Suezkanal gestoppt.

Von
Das Eva-Maria-Buch-Haus: Die Bezirkszentralbibliothek in Berlin-Tempelhof.

Nach rechtsextremer Attacke auf Berliner Bibliotheksbücher „Es ist ganz klar ein Angriff auf unsere Demokratie“

Interview: In der Zentralbibliothek im Berliner Stadtteil Tempelhof wurden Bücher zerstört, die sich mit dem Thema Rechtsextremismus befassen. Es ist nicht der erste Vorfall. Ein Gespräch mit Boryano Rickum, Leiter der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg.

Von
29104119_1871184249558251_1184931122769821696_n

Vize-Landeschef der AfD gibt zu Seine Partei ersticht täglich Kinder

Daniel Freiherr von Lützow, stellvertretender Landesvorsitzender der AfD Brandenburg, klärt auf.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.