Weiter zum Inhalt

28.10.2009 … Nach den Rechten sehen

NPD-Vize Jürgen Rieger liegt offenbar im Koma, Neonazis dürfen nicht auf den Soldatenfriedhof Halbe, Nazis feiern unbehelligt das Jubiläum des „Club 88“ in Neumünster.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Nach aktuellen Medienberichten liegt NPD-Vize und Neonazi-Anwalt Jürgen Rieger im Koma (siehe Artikel auf ngn, npd-blog.info).

Neonaziaufmarsch in Halbe: Die Rechtsextremen dürfen am 14.11. nicht auf den Soldatenfriedhof, sondern nur um den Bahnhof herumlaufen (Märkische Allgemeine).

Interview mit dem Leiter der Beratungsteams gegen Rechtsextremismus in Schwert (NRW) zum Angriff auf eine Familie in Dortmund: „Es ist wichtig, sich zu vergewissern, dass jemand hinter einem steht, seien es Nachbarn, die Kirche oder örtliche Initiativen gegen Rechts. Als Einzelperson gegen Rechtsextremismus zu kämpfen ist gefährlich.“ (WDR)

Die Basis der „Republikaner“ rebelliert gegen Parteivorsitzenden Rolf Schlierer (Endstation rechts).

Neumünster: 100 Nazis feiern 13-jähriges Jubliäum der Szene-Kneipe „Club 88“ – Gegendemo gab es keine (shz.de)

Prozess zum Mordfall Marwa El-Sherbini: Damaliger Richter sagt als Zeuge aus und kämpft mit den Tränen (Focus online, taz).

Eine knappe Woche nach dem Brandanschlag auf den Nazi-Laden in der Doberaner Straße in Rostock kippten Unbekannte Mülltonnen vor dem Geschäft aus. Die Polizei überwacht den Laden jetzt mit Videokameras (Ostsee-Zeitung).

NPD-Stadtrat Matthias Gärtner, Student der Politikwissenschaft der Universität Magdeburg, auf dem Weg zum Seminar mit blauer Lackfarbe übergossen (Endstation rechts).

Die Stadt Bad Lauterberg lässt eine kommunale Informationsbroschüre einstampfen, in der ein Mitglied der Neonazi-Band „Agitator“ für sein Tätowierstudio warb (Hamburger Abendblatt)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

ZeitZeichen neu (1 von 9)

Sächsischer Förderpreis 2023 Teilnahme an der Demokratie für alle

Nominiert für den Sächsischen Förderpreis 2023: Das Projekt Zeit.Zeichen! ermöglicht Demokratiebildung für Menschen mit (Lern-)Besonderheiten.

Von
KOPP-Online-header-6-final

Kopp Verlag

Der Kopp Verlag ist ein deutscher Verlag und eine Versandbuchhandlung in Rottenburg am Neckar. Inhaber und Gründer ist Jochen Kopp…

Von
20130307_broschuere_a

„Liken. Teilen. Hetzen. Neonazi-Kampagnen in Sozialen Netzwerken“

Schon lange haben Neonazis die Sozialen Netzwerke als ideale Plattformen zur Verbreitung ihrer menschenverachtenden Propaganda für sich entdeckt. Mal mehr,…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.