Weiter zum Inhalt

31.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Neue regionale Schwerpunkte der Neonazis: Niedersachsen und in Österreich die Steiermark. Viele Nazi-Aktivitäten am Wochenende: Demos in Bad Nenndorf, Friedberg und Nidda, NPD-„Smmerfest“ im Saarland. Aktion „Laut gegen Nazis“ wird fünf Jahre alt und feiert in Hamburg.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Fußballverein Hannover 96 zeigt Anti-Nazi-Spot „Klau braun“ bei Testspiel in Hannover und ruft zu Protesten gegen die Neonazi-Demo in Bad Nenndort am Wochenende auf (Landeszeitung).

NPD plant „Sommerfest“ am 1. August im Raum Völklingen / Saarbrücken (bnr.de).

Breiter Widerstand gegen die NPD-Demonstrationen in Friedberg und Nidda am Samstag geplant (Kreis-Anzeiger).

Faßberg, Dörverden, Wolfsburg, Bad Nenndorf: In Niedersachsen ist die rechtsextreme Szene derzeit äußerst aktiv. Der Verfassungsschutz sieht es mit Sorge (Hamburger Abendblatt).

Österreich: Starker Zulauf für die rechtsextreme Szene von Jugendlichen, stellt der „Sektenbericht 2008“ der Steiermark fest; statt wie bisher dem Satanismus wendeten sich Jugendliche, um Protest auszudrücken, dem Neonazismus zu (Kleine Zeitung, ORF).

Gräfenberger Nazi-Gegner, vor Gericht wegen Sitz-Blockade einer Nazi-Demo, in zweiter Instanz freigesprochen (Nürnberger Nachrichten).

Grünen-Abgeordnete Clara Hermann von Berliner „Kameradschaft Spreewacht“ bedroht (Tagesspiegel).

Dresdner Bürgermeisterin spricht mit Vertretern der muslimischen Gemeinde Dresdens über mögliches Gedenken an die ermordete Marwa El-Sherbini (Tagesspiegel).

NPD-Kandidat wider Willen: 19-Jähriger Bochumer unterschrieb für Hilfe bei einem Infostand und ist jetzt Kandidat bei der Kommunalwahl (DerWesten).

Der Streit um die Finanzen der NPD landet erneut vor Gericht – NPD und Bundestagsverwaltung haben Berufung gegen das letzte Urteil eingelet (Welt.de)

Brand bei Ex-NPDler Klaus Menzel: War’s der Hund oder wurden da doch bewusst Unterlagen vernichtet (zwei Verfahren gegen Menzel laufen derzeit noch) (Sächsische Zeitung).

Radio-Feature zu rechtsextremen Frauen und besonders Ricarda Riefling bei NDR Info.

Hamburg: Initiative Laut gegen Naziswird fünf Jahre alt und feiert mit Konzert auf dem Spielbudenplatz (laut.de).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

audience-828584_1280

Broschüre „Menschenwürde online verteidigen“ Wie Sie auf rechtsextreme Kampagnen reagieren können

Wie umgehen mit Hate Speech im Social Media Management, wenn der Hass als Shitorm alle Kanäle überschwemmt? Die neue Broschüre…

Von
Textbild

Selbstermächtigung statt Fremdzuschreibungen – Sinti und Roma setzen Zeichen

Wenn über Sinti und Roma in Deutschland gesprochen wird, dann werden meist dieselben stigmatisierenden Beschreibungen gewählt. Antiziganistische Vorurteile halten sich hartnäckig. Dies zeigen auch erste Ergebnisse einer aktuellen Studie. Um dies zu ändern müsse eben auch mehr mit anstatt über Sinti und Roma gesprochen werden, betonen viele ihrer Vertreter*innen. Dies geschieht aber viel zu selten. Daher ist das Wissen über Kultur und Geschichte der größten europäischen Minderheit in der deutschen Mehrheitsgesellschaft viel zu gering. Auch das wollen Sinti und Roma- Vereine und Stiftungen jetzt ändern.

Von Joschka Fröschner

Von
2014-03-25-romane.

AGORA-Netzwerk für Sinti- und Roma-Frauen Antidiskriminierungs-, Informations- und Empowerment-Arbeit

Die sogenannte Mehrheitsgesellschaft betrachtet sie oft klischeehaft statt differenziert. In der eigenen Communitiy werden politische Arbeit und Emanzipation recht kritisch…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.