Weiter zum Inhalt

31. Oktober 2008 … Nach dem Rechten sehen

Neonazis wollen erneut durch Berlin marschieren, anonyme Hetzschrift ruft zu Gewalt auf und in Northeim wird gegen rechtsextreme Schläger verhandelt.

 

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Schläge, Tritte, Hitlergruß – Amtsgericht Northeim verhandelt seit gestern gegen sieben Männer aus der Region wegen gefährlicher Körperverletzung und Landfriedensbruchs, berichtet die HNA.

Empörte Anwohner haben die Bremer Polizei auf eine Hetzschrift aufmerksam gemacht. Das anonyme Flugblatt ruft zur Gewalt gegen geständigen und therapiewilligen Sexualstraftäter auf, schreibt die taz. Die Polizei vermutet einen rechtsextremen Hintergrund.

In Berlin wollen Neonazis am 6. Dezember erneut für ein „nationales Jugendzentrum? marschieren. Die Route ist bisher noch nicht bekannt, berichtet die taz.

Nach dem umstrittenen Polizeieinsatz beim „Anti-Islamisierungskongress? der extrem rechten Bürgerbewegung „Pro Köln? hat das Landeskriminalamt (LKA) die Bonner Polizei mit den weiteren Ermittlungen betraut. Gegen ihre Kölner Kollegen laufen derzeit Strafanzeigen, berichtet die Aachener Zeitung.

„Kleinkariertes Gezänk? titelt der Spiegel: Eine Verständigung aller Fraktionen im Bundestag auf eine gemeinsame Antisemitismus-Position ist gescheitert, nun haben CDU/CSU und SPD eine eigene Resolution dazu vereinbart.

Der Weser-Kurier berichtet über eine neue Broschüre: „Braune Wurzeln – Alte Nazis in den niedersächsischen Landtagsfraktionen von CDU, FDP und DP“. Die Linksfraktion in Niedersachsen dokumentiert darin die NSDAP-Mitgliedschaft von Abgeordneten.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

antifeminismus

Antifeministische Angriffe nehmen zu Online-Tool mit Argumentationshilfen vorgestellt

Mit der Sexualstrafrechtsreform, #MeToo oder dem aktuell geplanten Selbstbestimmungsgesetz schlagen feministische Bestrebungen Wellen in Deutschland. Doch dagegen richtet sich auch organisierter Hass und Gewalt. Meist unter einem gemeinsamen Nenner: Antifeminismus.

Von
Themar4

Film über Rechtsrockkonzerte Von Neonazis und Superhelden in Themar

Auch nach dem Nazi-Großevent im Sommer 2017 mit über 6.000 Besuchern finden im thüringischen Themar immer wieder Rechtsrockkonzerte statt. Den…

Von
ü 2018-04-20 Ostritz Rechtsrock Kira (166) nationalist fight Club kdn mma kampfsport

Prävention „VOLLKONTAKT“ – Gegen die Professionalisierung von Neonazis im Kampfsport

Kampfsport wird unter Neonazis immer beliebter. Die große Gefahr dabei ist, dass die Gewalt nicht nur im Ring stattfindet, sondern…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.