Weiter zum Inhalt

Rechtsextreme Musik FreilichFrei

„FreilichFrei“ ist das Pseudonym des rechtsextremen Liedermachers Maik K. aus Zwickau (Sachsen). Er tritt oft als Musikact auf rechtsextremen Parteiveranstaltungen auf und nennt seine Musik selbst „Heimattreue Musik für Heimattreue und den Rest“.

 
Liedermacher "FreilichFrei" ist auch auf Facebook aktiv. (Quelle: Screenshot)

2015 wurden 400 Exemplare seines Album „Ehrbarer Kämpfe. Mein Volk hasst unsere Freiheit“ im Rahmen einer bundesweiten Razzia in der Rechtsrock-Szene beschlagnahmt. Grund war das Lied „Das Haus wird abgerissen“, in dem er sich positiv auf Beate Zschäpe und den rechtsterroristischen „Nationalsozialistischen Untergrund (NSU)“ bezieht:  “Und wir huldigten ihr, der hübschen Nazimaus […] Die Frau und die beiden Männer, die ich selbstzensierenderweise nicht nennen darf, obwohl sie super zusammen passende Namen haben, sind die größten unserer Zunft. Sie waren die allerschlimmsten Floristen, und das ist gut für uns.” K. wurde allerdings vor Gericht freigesprochen. Das Amtsgericht Zwickau sah in den Zeilen weniger eine Billigung von Straftaten als eine „Satire“.

Weitere Songs heißen etwa „Dein Kampf“, „Bananenrepublikaner“ und „BRD, meine Liebe“.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

aufmacherBH

Bilder vom Neonazi-Festival „Schild und Schwert“ in Ostritz

Am Wochenende haben rund 1.000 Hitler-Fans den Geburtstag ihres toten Führers in der kleinen Grenzstadt Ostritz gefeiert. Parallel dazu fanden nur wenige Meter entfernt Gegenveranstaltungen statt. Hier unsere Bilder.

Von
20120928_zeezee_Sc

Nazi-Song neben Charthit Die Verbreitung rechtsextremer Musik im Internet

Gerade für die Nachwuchsgewinnung spielt Musik in der rechtsextremen Szene eine entscheidende Rolle. Im Internet lassen sich Songs mit entsprechenden…

Von
Bundesweite Aktion gegen Rechtsextremisten

Hitler-Balladen, Nazi-Riffs und Holocaust-Beats – Aktuelle Trends aus der braunen Musikwelt

Nach dem Rechtsrock-Größen, wie “Die Lunikoff Verschwörung” oder “Frontalkraft” mit ihren neuen Hass-Alben auf Jubiläums-Tour gehen, haben wir uns die…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.