Neuer Name, alter Misserfolg: Heimat drauf, NPD drin
Die NPD leidet spätestens seit dem Aufstieg der AfD unter massiver Bedeutungslosigkeit. Ideen, das zu ändern, fehlen der rechtsextremen Partei.…
Schlagwort, das die extrem rechte Szene als abwertenden und ausschließenden Kampfbegriff verwendet, weil sie ihn mit Rassismus und Blut-und-Boden-Ideologie verbindet. Heimat als Konzept der Zugehörigkeit wird auch gesamtgesellschaftlich debattiert.
Die NPD leidet spätestens seit dem Aufstieg der AfD unter massiver Bedeutungslosigkeit. Ideen, das zu ändern, fehlen der rechtsextremen Partei.…
In Schleswig-Holstein verpasste die AfD den Wiedereinzug in den Landtag, die NPD ist auch als „Heimat“ wenig erfolgreich – und…
Am 16. November 2019 veranstaltete das verschwörungsideologische »Compact«-Magazin seine 8. »Konferenz für Souveränität« in Magdeburg. Der neurechte Rapper »Chris Ares«…
Alle sprechen von „Heimat“. Was steckt hinter dem Begriff und ab wann wird Heimat „exklusiv“? Ein Gastbeitrag.
Ist jeder, der die Heimat liebt, ein Nazi? Natürlich nicht – doch was kommunizieren wir, wenn wir von Heimat sprechen? Was ist das überhaupt, und wie teilen wir unser Heimatgefühl? Timo Büchner geht in seinem Buch den Verbindungen von Musik, Heimatkonzepten und politischen Idealen nach.
Das Erzgebirge gilt als Rückzugsort für Neonazis. Ihre neueste Strategie: sozialpolitisches Engagement in Heimat-Vereinen. Während am Wochenende ein solcher „Heimattag“ veranstaltet wurde, bestärkte nicht weit entfernt das antirassistischen „Stains in the Sun“-Festival junge Menschen, dass sie nicht alleine sind mit ihrer Haltung gegen Rassismus.
Während die AfD in Brandenburg auf die Erzählung der „Wende 2.0“ kapriziert, heißt es in Sachsen nun „natürlich… AfD“. Wo…
Im Mai 2018 hat Naika Foroutan eine Studie zu der Frage angekündigt, ob Ostdeutsche auch Migranten seien. Laut ihrer These…