Bundestagswahl 2017: Was treibt die Rechtaußen-Parteien im Wahlkampf um? NPD
Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Unter den zur Wahl stehenden 34 Parteien mit Landeslisten finden sich fünf aus dem…
Udo Pastörs (Jg. 1952) war Chef der NPD-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, profilierte sich dort als rechtsextremer Hardliner innerhalb der NPD. Von Januar bis November 2014 war er kommissarischer Bundesparteivorsitzender der NPD – und agierte in dieser Rolle überraschend farb- und skandallos. Im November 2014 wurde er von Frank Franz abgelöst.
Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Unter den zur Wahl stehenden 34 Parteien mit Landeslisten finden sich fünf aus dem…
Personalkarussell beim NPD-Bundesparteitag: Am 18. Januar 2014 wurde der ehemalige NPD-Vorsitzende Udo Voigt in einer Kampfabstimmung gegen Udo Pastörs zum…
Am Samstag trafen sich in Berga etwa 800 Neonazis zu einem Rechtsrock-Festival. Die Teilnehmerzahl blieb damit zwar weit unter den…
Am Samstag findet eine der womöglich größten Nazi-Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt statt. In dem Dorf Berga, im Süden des Bundeslandes, werden…
Da wollte die NPD das so genannte „Pressefest“ ihres Parteiorgans „Deutsche Stimme“ in Mecklenburg-Vorpommern feiern, weil sie in der Region…
In Pasewalk wird am 10. und 11. August das Pressefest der NPD-Zeitschrift „Deutsche Stimme“ veranstaltet. Das jährliche Pressefest kann als…
Sie waren nicht willkommen, tagten aber dennoch: NPD und DVU feierten ihre Fusion am 15. Januar in der Berliner Max-Taut-Oberschule. Rund 600 Berliner protestierten, 120 Neonazis lauschten altbekannten Parolen. Fotoschau und Analyse.
Von Simone Rafael
Die NPD soll weniger rückwärtsgewandt, weniger ideologisch auftreten, fordert der Vorsitzende der rechtsradikalen Partei. Hardlinern geht das jedoch viel zu weit.
Von Hauke Friedrichs
In die Stadtvertretung des mecklenburgischen Städtchens Lübtheen wurden gestern zwei NPDler gewählt – für Marianne Pastörs, die Frau des NPD-Chefs in Mecklenburg-Vorpommern Udo Pastörs, votierte offensichtlich auch ein Vertreter einer demokratischen Partei.
Von Anne-Rose Wergin
Der neue Vorsitzende ist der alte Vorsitzende. Dafür sind die erfolgreichen, populistisch und gemäßigt auftretenden Kräfte der NPD aus den Ämtern entfernt worden. Damit verpasst die NPD die Chance, als rechtspopulistische Alternative gefährlich zu werden und präsentiert sich als hitleristische, radikale Randpartei.
Von Simone Rafael