Weiter zum Inhalt

Lexikon: Pepe

„Pepe, der Frosch“ ist ein Internetphänomen und ein Symbol der amerikanischen rechtsextremen „Alt-Right-Bewegung“. Ursprünglich (2005) war die grüne, menschenähnliche Froschfigur von Comiczeichner Matt Furie schlecht gelaunt, aber unpolitisch. Ab 2008 tauchten auf Netzwerken wie 4chan oder reddit abgewandelte, abwertende und auch rassistische Versionen auf. Während des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2016 wurden Pepe-Bilder bei Twitter, Facebook und anderen sozialen Medien vor allem von Unterstützern des republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und der Alt-Right genutzt. Pepe wurde zu einem rassistischen Hasssymbol. Erfinder Matt Furie hat Pepe inzwischen offiziell sterben lassen.

Artikel zum Thema

20201104_Halle-Prozess - 19. Verhandlungstag 3

19. Verhandlungstag Halle-Prozess – Digitale Defizite

Am 19. Verhandlungstag werden zwei Sachverständige vor Gericht geladen: Die Autorin Karolin Schwarz und ein BKA-Beamter. Das sorgt für einen großen Kontrast: Schwarz zeigt den Behörden, wie eine ausführliche Ermittlungsarbeit tatsächlich aussieht. Später sorgt ein Antrag des Verteidigers für Aufruhr: Er will eine Aussetzung des Verfahrens bewirken. Er dürfte allerdings erfolglos bleiben. Unser Bericht aus dem Gerichtssaal.

Von|
glossar

Rechte Cyberkultur Glossar über die extrem rechte digitale Subkultur

„Cuck“, „Kek“, „NPC“, oder „Snowflakes“: Die Begriffe aus dem amerikanischen Internet-Alt-Right-Slang sind für Nichteingeweihte unverständlich. Aber der Jargon der extrem rechten, nihilistischen und antifeministischen Netzgemeinde ist auch in Deutschland angekommen. Hier die Erklärungen für die gängigsten Begriffe und Memes.

Von|
Eine Plattform der