Weiter zum Inhalt

Manaf Halbouni Nicht auf der Seite der Gleichdenkenden verrennen

Was macht aktuell unsere Debattenkultur kaputt?

 
(Quelle: Screenshot Facebook, 28.03.2017)

Das Nicht-Aufeinander-Eingehen-Wollen. Heutzutage ist jeder der Meinung, Recht zu haben,  und das damit die Meinung der anderen überflüssig sei.

Was würde helfen, sie wieder zu beleben?

Mehr öffentliche Veranstaltungen, bei denen die verschiedensten Menschen aufeinander treffen und diskutieren.

Was hat das Internet damit zu tun?  

Die Suchmaschinen sind leider so optimiert, das sie einem sehr viel oder sogar nur noch das zeigen, was die eigene Meinung bestätigt. Im Internet muss jeder selbst auf die Suche nach den Anderen gehen. Wer dies nicht tut, verrennt sich auf den Seiten der Gleichdenkenden und ist am Ende auch nicht mehr bereit, etwas anderes zu hören oder zu tolerieren.

 

Manaf Halbouni ist Künstler. Er kommt gebürtig aus Damaskus in Syrien und lebt und arbeitet in Dresden. Bundesweit bekannt wurde er im Febraur 2017 durch seine Installation „Monument“ in Dresden (er nennt es „Intervention im öffentlichen Raum“): Drei ausrangierte Buswracks, hochkant aufgestellt am Dresdner Neumarkt, als Mahnmal für das Leid der Zivilbevölkerung im Krieg in Syrien, die hinter solchen Bus-Barrikaden Schutz sucht. Das Kunstwerk wurde vor allem aus Rechtsaußen-Kreisen massiv angefeindet, schon zur Eröffnung gab es Proteste aus dem „Pegida“-Umfeld, später hängte die neurechte „Identitäre Bewegung“ ein gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesrepublik gerichtetes Plakat an den Bussen auf. Aktuell arbeitet Halbouni an einem Projekt in Schottland.

 

 

Alle Beiträge zum Thema Debattenkultur

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

paul-kapischka-1377052-unsplash

Nach Ausschluss des „AfD-Künstlers“ Krause Leipziger Jahresausstellung vorerst abgesagt

Die Debatte um die diesjährige Leipziger Jahresausstellung zeigt, dass es auch im Kulturbereich keine Selbstverpflichtung gibt, den Feinde der Kunstfreiheit ein Podium zu geben.

Von
2017-06-29-11_52_55-„Ihr-habt-keine-Ahnung“-Kretschmann-rechnet-mit-Hofreiter-und-Bundestagsfraktio

“JouWatch” – Watch your sources

Ein Streitgespräch zwischen Grünen-Politikern wird gefilmt und veröffentlicht und erhält medialen Widerhall, obwohl es nicht einmal eine Enthüllung enthält. Die…

Von
Mann fährt in Fußgängergruppe

Terrorismus Sind die Täter Psychopathen?

Nach den Attacken auf Migrant*innen in Essen und Bottrop wurde in Deutschland diskutiert, ob Terrorismus und psychische Krankheiten sich ausschließen. In Ländern wie Israel, in denen Terror lange Zeit zum Alltag gehört hat, werden solche Themen anders diskutiert. Ein Interview.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.