Weiter zum Inhalt

Monitoring Dezember 2017 Einführung des NetzDG („Netzwerkdurchsetzungsgesetzes“)

Von Miro Dittrich

 

In Vorbereitung auf das am 1. Januar 2018 in Kraft tretende NetzDG fingen die Plattformen an vermehrt zu löschen und sperren. Das machte viele im rechten Internet unglücklich – auch wenn niemand einen Beleg dafür hatte,  ob die Sperrungen wirklich mit dem NetzDG im Zusammenhang stehen oder nicht. 

 

Dazu gehören die Heldenpose, weil wenige Tage nichts in Sozialen Netzwerken gepostet werden konnte, sowie Verschwörungserzählungen über Zusammenhänge und Schuldige.

 

 

Facebook und Twitter löscht leider aber auch immer wieder Dokumentationen über GMF.

 

Zurück zum Artikel

Monitoring Dezember 2017: Zeitleiste der Hassrede

 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

digital-grafik

Digitalreport 2023-1 Ein Jahr quantiatives Monitoring – Chancen und Grenzen

Sind wir durch datengestütztes Monitoring dem Ziel nähergekommen, Demokratiegefährdung in Sachsen besser, systematischer und tiefergehend, zu beschreiben?

Von
Social Media Telegram Whatsapp

Whatsapp & Telegram Dark Social ist auch Trend bei Rechtsextremen

Viele Menschen sind der digitalen Öffentlichkeit auf Facebook, Twitter und Co. überdrüssig. Wenn auch der Arbeitgeber, deine Mutter oder alte Schulfreunde mitlesen, fühlen sich manche gehemmt und suchen neue Kanäle. Der Trend geht zu Dark Social – also halb- oder nichtöffentlicher Kommunikation über Messengerdienste wie Whatsapp und Telegram. Was Rechtsextreme dann dort tun, analysiert Miro Dittrich vom Monitoring-Projekt „De:hate“ der Amadeu Antonio Stiftung.

Von
fashwave-revolt

dehate report #02 – Fashwave Rechtsextreme Online-Ästhetik – Was ist Fashwave?

Online-Propaganda ist eine der wichtigsten Werbestrategien der rechtsextremen Szene. Sie richtet sich vor allem an Minderjährige und junge Erwachsene, die…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.