Weiter zum Inhalt

On the Streets/Panzerbär Records (Hennigsdorf, Brandenburg/Berlin)

Alexander Gast aus Berlin ist eine zentrale Figur der Rechtsrock-Szene in und um Berlin. Als Mitglied der Band „Spreegeschwader“ wurde er bekannt. Heute spielen die Mitglieder der Band auch bei der Band „Die Lunikoff Verschwörung“ mit, die der ehemalige Sänger der Band „Landser“, Michael „Lunikoff“ Regner 2004 gegründet hatte.

 

Alexander Gast betrieb von 2003 bis zum 2011 in Hennigsdorf das Geschäft „On the streets“. Im Angebot führte er szenetypische Kleidung und Tonträger. Mehrfach wurde der Laden von der Polizei durchsucht und CDs mit teils volksverhetzenden Inhalten beschlagnahmt. Nach zahlreichen Protesten schloss er den Laden im April 2011 und will seine Geschäfte nun ausschließlich als Internethandel weiterführen. Auf dem ebenfalls von Gast betriebenem Label „Panzerbär Records“ erschienen seit 2003 zwölf CDs, beinahe die Hälfte davon sind Veröffentlichungen von „Spreegeschwader“. Ab 2004 folgten drei Veröffentlichungen von „Die Lunikoff Verschwörung“ sowie weitere CDs der Bands „Stonehammer“, „Tobsucht“ und „Act of Violence“. Zwei CDs wurden indiziert. Im „On the Streets“-Internet-Versand werden neben Tonträgern auch Bekleidung und Bücher angeboten sowie teilweise exklusives Merchandising der Bands „Spreegeschwader“ und der „Die Lunikoff Verschwörung“.

Aktualisiert am 13.07.2011

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2013_SchleswigHolstein_Aufm

Schleswig-Holstein 2013 Gut vernetzte und gewaltbereite Neonazis

Während die NPD bei der Bundestagswahl nach einem chaotischen Wahlkampf eine Schlappe einfährt, bleiben die gewaltbereiten neonazistischen Strukturen in Schleswig…

Von
ü Apolda (275) kategorie C Rechtsrock neonazi Musik KC

Rechtsextreme Musik Eines der wichtigsten Propaganda- und Finanzierungs-Mittel der Szene

Über verschiedenste Stilrichtungen wird so rechtsextremes Gedankengut an die Hörer vermittelt. Zum Teil ganz eindeutig und offen, häufig aber auch unterschwellig über bestimmte Symbole im CD-Cover oder versteckten Andeutungen in den Texten.

Von
IMG_2274hellaufmacher-1

Apolda gegen Neonazis Rechtsrock-Festival in Thüringen wird für Neonazis zum absoluten Reinfall

Eigentlich wollten Neonazis am vergangenen Wochenende ausgelassen auf einem Rechtsrock-Event in Thüringen feiern – daraus wurde nichts. Nach einer Art Schnitzeljagd um den Veranstaltungsort, fanden sich am Samstag knapp 1.000 Rechtsextreme in Apolda ein. Als das Konzert begann, griffen Neonazis mit einem Mal Polizisten an. Das improvisierte Event wurde aufgelöst. Auch in finanzieller Hinsicht ein Fiasko für die Szene.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.