Weiter zum Inhalt

Praktikant_in zum 3. August 2015 gesucht Viel schreiben, viel bewegen

Wer hat Lust, bei uns die Arbeit einer Online-Redaktion kennen zu lernen? Belltower.news sucht zum 03. August 2015 eine Praktikantin oder einen Praktikanten für die Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit und den Social Media-Bereich. Weitere Praktikant_innen suchen wir zum 02. November 2015.

 

AufgabenbeschreibungNetz gegen Nazis, das Internetportal gegen Rechtsextremismus von Amadeu Antonio Stiftung und ZEIT in Berlin, sucht von August bis Ende Oktober 2015 eine Praktikantin oder einen Praktikanten für die Redaktion Netz-gegen-Nazis.de.

Wir bieten

Sie lernen im Praktikum alle Aspekte der redaktionellen und organisatorischen Arbeit rund um ein Internetmagazin einer Non-Profit-Organisation und der Projektarbeit im Bereich Rechtsextremismus kennen. Viel schreiben, viel lernen, viel bewegen. Bei uns können Sie Themen und Arbeitsbereiche aktiv mitgestalten und viele gute Beispieltexte und Arbeitsproben sammeln.

Wir bieten ein angenehmes Betriebsklima und das Praktikum mit den Arbeitszeiten 5 Tage die Woche, 9.30 bis 15.30 Uhr, oder nach Absprache.

Das machen und lernen Sie:

– redaktionelle Arbeiten (recherchieren, Veranstaltungen besuchen, schreiben, online stellen mit Content Management-System, Bildbearbeitung)

– Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen, Vorbereitungen von Veranstaltungen usw.)

– Mitarbeit auf den Social Media-Präsenzen von netz-gegen-nazis.de; Kooperation mit dem Partner-Projekt no-nazi.net

Qualifikation / Anforderung

Kenntnisse im Bereich Journalismus und Rechtsextremismus von Vorteil, Interesse am Schreiben, Recherchieren und am Themenbereich gruppenbezogener Menschenfeindlichkeiten sind Voraussetzung. Gut wäre auch, wenn Sie sich in üblichen Social Media-Portalen sicher bewegen und eine Affinität zu Online-Ausdrucksformen hätten (Blogs, Videos, Grafiken etc.).

Beginn: 03. August 2015Dauer: 3 MonateArbeitsort: BerlinAnzahl der Plätze: 1Vergütung: keineArt der Arbeitszeit: Teilzeit mit 30 Stunden pro WocheForm der Bewerbung: per Email an simone.rafael@amadeu-antonio-stiftung.deInhalt der Bewerbung: Anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Textbild

Selbstermächtigung statt Fremdzuschreibungen – Sinti und Roma setzen Zeichen

Wenn über Sinti und Roma in Deutschland gesprochen wird, dann werden meist dieselben stigmatisierenden Beschreibungen gewählt. Antiziganistische Vorurteile halten sich hartnäckig. Dies zeigen auch erste Ergebnisse einer aktuellen Studie. Um dies zu ändern müsse eben auch mehr mit anstatt über Sinti und Roma gesprochen werden, betonen viele ihrer Vertreter*innen. Dies geschieht aber viel zu selten. Daher ist das Wissen über Kultur und Geschichte der größten europäischen Minderheit in der deutschen Mehrheitsgesellschaft viel zu gering. Auch das wollen Sinti und Roma- Vereine und Stiftungen jetzt ändern.

Von Joschka Fröschner

Von
stendal

Leben mit Rassismus Angekommen in Sachsen-Anhalt

Sie kamen aus Mali, Dagestan, Sierra Leone und dem Jemen – und landeten in der ostdeutschen Provinz, genauer gesagt in…

Von
2015-09-11-bot

#nichtsgegenjuden Tweet up gegen Antisemitismus!

Heute ist der 11. September. Während viele Menschen den Opfern der Terroranschläge vor 14 Jahren gedenken, ist das für Verschwörungsfreund_innen…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.