Weiter zum Inhalt

Streetwear Tostedt (Todtglüsingen, Niedersachen)

?Mit dem Slogan „Norddeutschlands größter Szeneladen“ wirbt der Inhaber des Streetwear Tostedt Stefan Silar um Kunden. Silar ist in Norddeutschland eine bekannte Szenegröße. Als 19-Jähriger erschlug Silar mit einem Kameraden in Buxtehude einen Obdachlosen, der über Adolf Hitler geschimpft hatte und musste dafür sechs Jahre hinter Gitter. Später wurde er Sektionsleiter Nordmark der 2000 verbotenen Organisation „Blood & Honour“. Er organisierte Konzerte und war Sänger der Band „Path of Resistance“. Heute ist sein Laden ein beliebter Szenetreff. Das mag einerseits an seiner Person, aber auch am umfangreichen Warensortiment des Ladens liegen. Angeboten werden CDs, deutscher und internationaler Rechtsrock-Bands, DVDs und Szenebekleidung vor allem der Marken Thor Steinar und Erik & Sons. Die Links welche auf der Website des gleichnamigen Versandes zu finden sind dokumentieren Silars Verbindungen, sie führen unter anderem zu den „Snevern-Jungs“, einer lokalen Kameradschaft.

 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

rocktoberfest_erschiessungskommando

Rechtsrock „Es ist eine Art Schattenwirtschaft entstanden“

Ist Rechtsrock ein Markt, gar ein Business? Welche Rolle spielt die Musik in der Finanzierung extrem rechter Strukturen? Ein Gespräch…

Von
aov

Rechtsextreme Musik Act of Violence

„Act of Violence“ ist eine Rechtsrockband aus dem Allgäu. 2005 veröffentlichte sie ihr erstes Album, das fünfte 2017. Wegen Gewaltaufrufen,…

Von
1084669030_32ff29b3d5_b

Jahresrückblick 2019 – Sachsen Starke AfD, Hooligans und rechtsextreme Reste

Was wird uns von 2019 in Erinnerung bleiben? Für den Belltower.News-Jahresrückblick befragen wir zivilgesellschaftliche Initiativen und Akteur*innen über die Situation in ihrem Bundesland. Michael Nattke vom Kulturbüro Sachsen hat mit uns über den Freistaat gesprochen.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.