Skip to content

Was ist Antisemitismus?

„Antisemitismus“ bezeichnet die pauschale Ablehnung von Juden oder des Judentums. Geprägt wurde der Begriff erst Ende des 19. Jahrhunderts, aber Judenhass hat – in verschiedenen Ausprägungen – eine lange Geschichte. Extremer Antisemitismus war eine der ideologischen Grundlagen des Nationalsozialismus und führte zum Massenmord an sechs Millionen europäischen Juden.Antisemiten tun gern so, als werde jede Kritik an einem Juden oder der Politik des Staates Israel in unserer Gesellschaft als antisemitisch gegeißelt und damit „verboten“. So versuchen sie von ihrem rassistischen Denken abzulenken und sich als Helden der Meinungsfreiheit aufzuspielen – denn natürlich darf ein Jude wie jeder andere Mensch auch kritisiert werden. Die Frage ist nur: Wie? Antisemitismus ist die grundsätzliche Abneigung gegen das angeblich oder tatsächlich Jüdische. Wenn also ein Jude als Jude angegriffen wird, dann ist das sehr wohl antisemitisch. Oder wenn einem Juden wegen seiner Abstammung besondere Eigenschaften unterstellt werden (traditionelle Stereotypen wie etwa Reichtum, Habgier, Verschlagenheit oder die Teilnahme an Verschwörungen). Oder wenn ein Jude wegen seines Glaubens für die Taten anderer Juden verantwortlich gemacht wird.Antisemitismus gibt es nicht nur unter Rechtsextremisten. Auch in der Mitte der Gesellschaft und unter Linken sind antisemitische Haltungen keine Seltenheit. Gegenwärtig wird Antisemitismus wird oft mit antiamerikanischen oder globalisierungskritischen Aussagen verbunden.Zum Thema| Eine ausführliche Erklärung des Begriffs „Antisemitismus“| „Ist die NPD antisemitisch?“ – Von Toralf Staud| „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“ – Ein Essay von Philipp SchwenkeWeblinks| Weitere Texte zu antisemitischer Ideologie, Gewalt und zu pädagogischen Gegenkonzepten in der Ausgabe 31/2007 der Zeitschrift Aus Politik und Zeitgeschichte zum Herunterladen | Eine Chronik antisemitischer Strafttaten des Jahres 2007 vom apabiz Berlin zum Herunterladen Literatur| Das Buch Was ist Antisemitismus? von Wolfgang Benz (München 2004)| Die Broschüre Vor Antisemitismus ist man nur noch auf dem Monde sicher des Zentrum Demokratische Kultur (Berlin 2004)

 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Grundgesetz

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen

Wie sieht die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen im Alltag aus? Ein Referent des Behindertenverbandes Interessenvertretung „Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL)“ berichtet.

Von Ottmar Miles-Paul

Von
Testspiel - Dänemark - Deutschland 1:1

Homofeindlichkeit im Fußball „Bist du schwul oder was?“ ist für das Sportgericht in Sachsen „fußballtypisch“

Während eines Fußballspiels zwischen dem SV Naunhof und Roter Stern Leipzig beleidigt ein Gegenspieler einen Leipziger homofeindlich. Roter Stern Leipzig reicht beim Sächsischen Sportgericht Beschwerde ein, doch die sehen darin einfach nur „fußballtypisches“ Verhalten.

Von
Holocaust Gedenktag - Auschwitz

Holocaust-Gedenken Relativierungen, Schuldabwehr und die CO2-Bilanz des Nationalsozialismus

Ausfälle bei AfD, CDU, Linke, Fridays for Future. Schon lange wollen nicht mehr alle über deutsche Verbrechen während des NS-Regimes sprechen. Ein vermutlich unvollständiger Überblick.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.