Weiter zum Inhalt

03.02.2010 … Nach den Rechten sehen

Zossen: Innenminister sieht keine Polizeifehler, Bürgermeisterin keinen Grund zur Kritik, Polizei einen Einzeltäter. Dresden: Innenminister ruft zu Protest auf, aber Versammlungsrecht hat Fehler, die Nazis das Marschieren möglich machen könnten.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Zossen: Haftbefehl nach Brandstiftung in „Haus der Demokratie – Polizei geht von Einzeltäter aus (epd).
Und tut die Bürgermeisterin von Zossen nicht genug gegen Rechtsextremismus? Aktive vor Ort sagen ja, die Bürgermeisterin nein (Tagesspiegel). Interview mit der Bürgermeisterin in der Märkischen Allgemeinen.
Brandenburgs Justizminister weist Kritik an Polizeieinsatz in Zossen generell zurück: ?Ich habe kein Fehlverhalten der Polizei erkennen können.“ Störungen der Gedenkfeier seien hinzunehmen(Niederlausitz aktuell).

Professor Jochen Rozek von der Universität Leipzig: Das neue Sächsische Versammlungsgesetz hat vergessen festzulegen, wer Versammlungsverbote verhängen darf – Nazis könnten mit Klage gegen Verbot der Demo am 13. Februar durchkommen. Die ist eingereicht (news.de).

Warum der Protest gegen die Neonazis in Dresden so wichtig ist – und so viele Facetten hat (ZEIT online).

Sachsens CDU-Innenminister Markus Ulbig hat die Bürger zur Teilnahme am Protest gegen den großen Neonazi-Aufmarsch am 13. Februar in Dresden aufgerufen (Neues Deutschland).

Seine Unterarme sind über und über tätowiert, die Tattoos des Türstehers Marco B. (30) zeigen unter anderem die altgermanischen Symbole Wolfsangel, Odalrune sowie das Keltenkreuz. Der Türsteher beruft sich auf die Religionsfreiheit, muss aber dennoch 300 Euro Geldstrafe zahlen (Merkur online).

Fußballnationalspieler Thomas Hitzlsberger will sich bei seinem neuen Verein Lazio Rom, der berüchtigte rechtsradikale Fans hat, weiter gegen Rechtsextremismus engagieren (Basler Zeitung).

Mit einem Kniff will die evangelische Kirchengemeinde in Eschede bei Celle ihr Problem lösen, Land an einen Bauernhof von Rechtsextremen verpachtet zu haben: Die Pacht von rund 1.450 Euro im Jahr geht in einen Fonds gegen Rassismus und rechtsradikale Gewalt(epd.de)

Im Buch »Stadt ? Land ? Rechts. Brauner Alltag in der deutschen Provinz« finden sich Beiträge aus verschiedenen Bundesländern, die beschreiben, wie die Nazis vor Ort versuchen, Fuß zu fassen (Neues Deutschland).

Auf Märkten in Südostasien finden sich neben Hakenkreuzen mit hinduistischem oder buddhistischem Hintergrund auch jede Menge Nazi-Embleme. Spannende Reportage, die nach Ursachen forscht (NZZ).

Meinungsfreiheit am rechten Straßenrand: Zum Dank fürs Müllsammeln stellen US-Behörden Werbeschilder an den Highways auf. Gute Fahrt wünschen Pfadfinder, Kirchengemeinden – und Neonazis (Sueddeutsche).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

tiktok-holocausteducation

KZ-Gedenkstätten auf TikTok „Was hat das mit mir zu tun?”

„Die Gen Z bekommt nicht gern Meinungen vorgesetzt. Die möchten Dinge selbst erkunden.“ Wie funktioniert das für Holocaust-Erziehung auf TikTok?

Von
20121022_knuddels_a

Gegen Rassismus im Internet Spendenaktion der Chat-Plattform Knuddels

Unter dem Motto „Knuddels.de und du – Für Toleranz und Akzeptanz“ hat die Chat-Plattform Knuddels.de eine große Spendensammlung zugunsten der…

Von
20120104_immobilien-thuerin

„Nach den rechten Häusern sehen“ Immobilien der extrem rechten Szene in Thüringen

Für die rechtsextreme Szene sind eigene Immobilien von unschätzbarem Wert: Fernab jeglicher Kontrolle dienen sie als Veranstaltungs- und Organisationsorte, in denen Nazis ihrer menschenfeindlichen Gesinnung ungestört freien Lauf lassen können. Allein in Thüringen verfügt die rechte Szene über mindestens neun Immobilien, über die MOBIT, die Mobile Beratung in Thüringen, nun in einer Handreichung aufklärt.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.