Weiter zum Inhalt

08/15

„08/15“ waren eine der populärsten Rechtsrock-Bands der 1990er Jahre. Die Düsseldorfer Gruppe bestand zwischen 1991 und 2001, Gründungsmitglieder waren Sänger Rainer, Ingo Wolff (auch „Barking Dogs“) und Oliver Podjaski (später „Hauptkampflinie“). 08/15 wurde 1993 gegründet und 1997 aufgelöst. Von 08/15 sind gut ein Dutzend Veröffentlichungen erschienen.

 

Rainer distanzierte sich nach eigenen Angaben 1997 nach Auflösung der Band von der rechten Szene und brach alle Kontakte ab. Er spielte später in diversen Düsseldorfer Punkbands und engagierte sich nach eigenen Angaben im Rahmen von Konzerten gegen Rechtsextremismus und Intoleranz.

Oliver Pod­ja­ski distanzierte sich nach eigenen Angaben im Mai 2010 von der rechtsextremen Szene (Artikel).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Themar Neonazis

 „Tage der Nationalen Bewegung 2“ Am Wochenende wollen Neonazis in Themar wieder „abhitlern“

Am Wochenende werden wieder etliche Rechtsextreme in die kleine Gemeinde Themar in Thüringen einfallen, um ihren rechten Lifestyle auf einem Festival zu feiern. Doch die Stadt wehrt sich gegen das Nazi-Großevent. Alle Infos zu dem Hass-Event und zum Gegenprotest. 

Von
ü Apolda (275) kategorie C Rechtsrock neonazi Musik KC

Rechtsextreme Musik Eines der wichtigsten Propaganda- und Finanzierungs-Mittel der Szene

Über verschiedenste Stilrichtungen wird so rechtsextremes Gedankengut an die Hörer vermittelt. Zum Teil ganz eindeutig und offen, häufig aber auch unterschwellig über bestimmte Symbole im CD-Cover oder versteckten Andeutungen in den Texten.

Von
ERSCHIEßUNGSKOMMANDO & Co. (final)

Rechtsrock & Rechtsterror – Teil 6 „Erschießungskommando“ & Co

Die Reihe „Rechtsrock & Rechtsterror“ beleuchtet die inhaltlichen und personell-strukturellen Verbindungen zwischen Rechtsrock und Rechtsterror. Timo Büchner zeigt diese Verbindungen an Liedtexten und Mitgliedern ausgewählter Rechtsrock-Bands auf. In dieser Folge: „Erschießungskommando“ & Co.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.