Weiter zum Inhalt

12.11.2009 … Nach den Rechten sehen

Rechtsextreme Szene präsentiert angebliche „Vollmacht“ von Jürgen Rieger. Hickhack um Neonazi-Aufmarsch in Wunsiedel – und entsprechende Unsicherheit in Halbe. Sachsen: „Soko Rex“ wird verstärkt.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Rieger-Immobilien: Im Streit um die Frage, wer die Immobilien des Nazi-Anwaltes Jürgen Rieger erbt, ist jetzt ein Anwalt der rechtsextremen Szene aus Radebeul mit der Behauptung aufgetaucht, es gäbe eine von Rieger unterschriebene „Generalvollmacht„, die Kameradschaftsführer Thomas Wulff als Bevollmächtigten einsetze, berichtet NDR Info. Rechtlich sei dies, so Experten, allerdings ohne Bedeutung, da die Vollmacht nicht im Handelsregistern eingetragen ist. Mit der „Generalvollmacht“ wollte der Anwalt die Freigabe des Schützenhauses in Pößneck erzwingen sowie den Abriss des „Heisenhofes“ in Dörverden zu verhindern (tagesschau.de).

Denn um den „Heisenhof“ in Dörverden gab es noch zu Riegers Lebzeiten eine juristische Tauziehen: Zuletzt hatte der Landkreis einen Abriss durchgesetzt, Rieger dagegen protestiert. Jetzt ist die Rechtslage unklar (epd).

Das alte Wunsiedel-Spiel: „Trauermarsch“ für Rieger verboten, NPD stellt Eilantrag beim Landratsamt dagegen. Landrat Karl Döhler (CSU) bezeichnete die NPD-Veranstaltung als «Nachfolgeveranstaltung für die Heß-Gedenkmärsche» (Ad hoc News).

Nach der Absage des Neonazi-Aufmarsches in Halbe, der für kommenden Samstag geplant war: Das Aktionsbündnis gegen Heldengedenken und Naziaufmärsche in Halbe äußerte sich verhalten zur angeblichen Absage. ?Wir haben so etwas schon ein paar Mal erlebt und dann waren die Neonazis doch da?, sagte eine Sprecherin. Deshalb werde das von mehreren Initiativen geplante Bürgerfest in jedem Fall stattfinden (Märkische Allgemeine).

Sachsens Innenminister Markus Ulbig verstärkt die „Soko Rex“ für den Kampf gegen Rechtsextremismus personell: Zukünftig 40 statt bisher 30 Ermittler (Freie Presse, MDR).

Der „Informationsdienst Gentechnick“ veröffentlicht ein großes Dossier, was Gentechnik und Rechtsextremismus miteinander zu tun haben und warum Rechtsextreme versuchen, Anti-Gentechnik-Bewegungen zu instrumentalisieren (keine-gentechnick.de).

In Gadebusch stellt sich die NPD an die Spitze einer empörten Bürgerschaft und fordert „Kinderschänder aufs Schafott“ – dabei ist der Fall eine 22-Jährigen, der mit drei minderjährigen Mädchen eine Pornofilm anschaute, äußerst uneindeutig (bnr).

Rechtsextremismus im Schwalm-Eder-Kreis (Hessen): Gefährliche Gemengelage aus Randale und Ideologie (hronline).

Manuela Schwesig, Ministerin für Soziales und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern, kommentiert die geplanten Extremismus-Bekämpfungs-Programme: „Sinken dann die Mittel, die in die Bekämpfung des Rechtsextremismus fließen? Das darf nicht sein!“ (mut-gegen-rechte-gewalt.de; was die Wissenschaft dazu sagt, hier).

36-jähriger Bankmanager aus Hamburg schrieb Buch, dass NS-Täter zu Opfern erklärt – und tourte damit durch die rechtsextreme Szene (npd-blog.info).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

tiktok-5064078_1280

Antifeminismus TikTok-User*innen reagieren auf abwertenden Hashtag-Trend

Auf der Social Media Plattform TikTok trenden momentan Videos, die Vergewaltigungen thematisieren. In den meisten geht es um Aufklärung und Selbstverteidigung. Grund dafür ist ein angeblich ausgerufener „National Rape Day“. Worum geht es hier?

Von
Eine Spritze und Medizinbehälter

Argumente gegen Verschwörungstheorien Impfungen retten Leben

Das Projekt „No World Order  – Handeln gegen Verschwörungstheorien“ widerlegt gängige Verschwörungserzählungen. Hier: Impfungen retten Leben / „Impflüge“. Seit einigen…

Von
2017.04.24-Flickr-Regengoge

Was finden Homosexuelle an der AfD?

Seit dem AfD-Bundesparteitag in Köln hat die AfD mit Alice Weidel eine lesbische Spitzenkandidatin für den Bundestagswahlkampf. Allerdings hat die AfD auch ein einem queeren Leben deutlich feindlich gegenüberstehendes Programm. Warum wählen Homosexuelle eine homofeindliche Partei?

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.