Weiter zum Inhalt

14.09.2009 …Nach den Rechten sehen

Mehrere hundert Demonstranten gegen das „Fest der Völker“, Antisemitismus ist ein Problem der Mitte der Gesellschaft, 12 Millionen für sächsische NPD

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Bei den Protesten gegen das ?Fest der Völker? in Pößneck zeigten rund 1000 Menschen, dass sie in ihrem Ort keine Nazis haben wollen. (Ostthüringer Zeitung)

?Die Demokratie von Weimar wurde auch nicht von links und rechts kaputt gemacht?, sagt Wolfgang Wippermann. Er und Rainer Erb diskutierten über Antisemitismus und Rassismus. (Nordkurier)

Nur neun Besucherinnen und Besucher bei DVU-Wahlkampfveranstaltung in Wittenberge. (Märkische Allgemeine)

Bilanz: 200 Neonazis, 2.000 Polizeibeamte und 3.000 Gegendemonstrantinnen und ?demonstranten 12.9. in Hannover
(ndr)

Im brandenburgischen Zossen wurde trotz Naziaufmarsch ein Haus der Demokratie eröffnet.
(neues deutschland)

12 Milionen Euro, das ist die Summe, die der NPD-Fraktion in Sachsen nach Angaben der Grünen, in der kommenden Legislaturperiode zusteht.
(taz)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

TddzBild

„Tag der deutschen Zukunft“ (TddZ) in Dresden Den Nazis keine Zukunft geben!

Für den kommenden Samstag mobilisiert die deutsche Neonaziszene kräftig zum „Tag der deutschen Zukunft“ nach Dresden. Bereits zum sechsten Mal soll die so benannte Demonstration stattfinden, dieses Jahr allerdings erstmalig nicht im Norden Deutschlands. In Dresden wird mit über 1000 Neonazis gerechnet, vor allem aus der gewaltbereiten Kameradschaftsszene. Ein breites Bündnis organisiert den Gegenprotest und will die Nazis nicht marschieren lassen.

Von der Redaktion

Von
friends-438438_1920

Aktionstag gegen Verschwörungsmythen und Antisemitismus Jugendliche, Verschwörungen und COVID-19

Zehntausende gehen mit Rechtsextremen und Verschwörungsgläubigen gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straßen. In den sozialen Medien verbreiten sich noch die absurdesten Erzählungen zum Virus rasend schnell. Was macht das eigentlich mit Jugendlichen?

Von
108530996

Neue Handreichung „Die AfD ist gefährlicher als die NPD.“

Handlungsempfehlungen, klare Kante und Solidarität. Die Amadeu Antonio Stiftung hat eine neue Broschüre zum Umgang mit der AfD vorgestellt.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.