Weiter zum Inhalt

15.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Nach den Juni-Kommunalwahlen beginnt die Kreistags-Arbeit: In Ostvorpommern kommt die NPD ohne Protest in fast alle Ausschüsse. Dresden trauert um Marwa El-Sherbini. Polizei ermittelt nun auch gegen Berliner Opfer.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

So funktioniert die Normalisierungs-Strategie: In Ostvorpommern ziehen NPD-Kandidaten ohne Widerstand der demokratischen Parteien in fast alle Fachausschüsse des Kreistages sein (Usedom Kurier).

Bad Doberan: Kreistag will NPD-Mitgliedern keine Plattform bieten (Schweriner Volkszeitung).

Nordhausen: Demokratische Parteien schließen zur Kreistags-Konstituierung Zusammenarbeit mit NPD-Vertretern aus (Neue Nordhäuser Zeitung).

Trauer um Marwa El-Sherbini in Dresden: Viele bekunden Solidarität und sind unzufrieden mit der Reaktion der deutschen Regierung (taz).

Berlin: Opfer des Nazi-Übergriffs vom Sonntag außer Lebensgefahr. Da der 22-Jährige Student zur linken Szene gehört, ermittelt die Polizei jetzt auch gegen das Opfer (tagesspiegel.de, taz, Bild.de).

Rechtsrock überall: Auch iTunes vertreibt Neonazi-Musik (heute.de)

Wolfsburg: Personalrätin der Stadt mit Kontakten zur rechtsexremen Szene? (Newsclick)

Die Gewinner des „Nazis aus dem Takt bringen – Starke Stimmen gegen rechts„-Wettbewerbs stehen fest: Cosma mit ?Kopfkino“, HeMaTom mit ?Was jetzt?? und Empty Guns mit ?it?s damn broke? (Pressemitteilung, auf MySpace).

Moritz Bleibtreu wird Josef Goebbels in einem Film über den antisemitischen Propagandafilm „Jud Süß“ spielen(Blick)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

personal-1087838_1280

Broschüre „Menschenwürde online verteidigen“ Best Practice für eine Digitale Zivilgesellschaft

Wie umgehen mit Hate Speech im Social Media Management? Die neue Broschüre „Menschenwürde online verteidigen“ des Projekts „Civic.net- Aktiv gegen…

Von
friends-438438_1920

Aktionstag gegen Verschwörungsmythen und Antisemitismus Jugendliche, Verschwörungen und COVID-19

Zehntausende gehen mit Rechtsextremen und Verschwörungsgläubigen gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straßen. In den sozialen Medien verbreiten sich noch die absurdesten Erzählungen zum Virus rasend schnell. Was macht das eigentlich mit Jugendlichen?

Von
sexusmus 3521838145_07b13ed4fc_o

Was ist das? Sexismus

Sexistische Zuschreibungen sind vor allem für Frauen oder alles, was als „typisch weiblich“ gilt, ein Nachteil: In Deutschland verdienen Frauen beispielsweise im Schnitt ca. 20 Prozent weniger als Männer für die gleiche Arbeit. Um sexistische Einstellungen zu verändern, müssen wir im Kopf anfangen.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.