Weiter zum Inhalt

16. bis 24. März 2012 „Hamburg steht auf!“

Vom 16. bis 24. März 2012 ist es soweit: Unter dem Motto ?Hamburg steht auf!? organisiert Laut gegen Nazis e.V. endlich auch in der Hansestadt die ?Internationalen Wochen gegen Rassismus?. Belltower.news ist Medienpartner der Aktion.

 

Nachdem Laut gegen Nazis e.V. in den letzten zwei Jahren insbesondere während der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ im Saarland aktiv war und diesbezüglich auch weiterhin Partner des kleinsten Bundeslandes bleibt, liegt unser Hauptaugenmerk 2012 auf Hamburg. ?Das Tor zur Welt? kann seine Offenheit zeigen!

Laut gegen Nazis e.V. organisiert während dieser acht Tage an verschiedenen Orten der Stadt Konzerte, Workshops, Lesungen, Ausstellungen, Schulprojekte und andere Veranstaltungen, die Rassismus und Ausgrenzung thematisieren und für mehr Toleranz werben. Dafür möchten wir unsere über die Jahre gewachsenen guten Kontakte zur Kultur- und Musikszene der Stadt nutzen, aber auch jeden Einzelnen ermutigen, Eigeninitiative zu entwickeln, um zu zeigen: ?Hamburg steht auf!?
Die Schulprojekte sollen bereits im Vorfeld starten. Konzepte für Arbeits- und Projektgruppen für Schülerinnen und Schüler sowie Wettbewerbe werden zurzeit entwickelt. Die Schulbehörde soll als bald involviert werden.

Insgesamt hat „Hamburg steht auf!“ inzwischen über 100 Unterstützerinnen und Unterstützer – darunter Musikerinnen und Musiker wie Culcha Candela und Smudo von den Fantastischen Vier, der 1. FC St. Pauli und zahlreiche Unternehmen, wie etwa Warner Music Central Europe und Google Deutschland. Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, hat die Schirmherrschaft für „Hamburg steht auf!“ übernommen. Bundesweiter Medienpartner von „Hamburg steht auf!“ ist netz-gegen-nazis.de.

Wir berichten, sobald das Programm steht – und haben bis dahin ein paar lustige Video-Aufrufe für Euch:

Mehr im Internet:

| www.lautgegennazis.de

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Titel_web

Rechte Allianz im Havelland Das „Bürgerbündnis Deutschland“

Seit dem Herbst 2015 macht sich die Kleinstadt Rathenow im Havelland einen Namen als „Klein-Dresden“. Das liegt nicht etwa an den vielen malerischen Brücken. Nein, seit Oktober 2015 demonstriert hier im Pegida-Stil eine Mischung aus „besorgten Bürgern“ und Neonazis regelmäßig. Wöchentlich bis zu 600 von ihnen – angesichts der rund 24.000 Einwohner Rathenows eine beachtliche Zahl.

Von
2014-11-28-rechtsgegenrecht

Kreativer Spendenlauf in Wunsiedel „Die waren so schnell weg, wie lange nicht mehr!“

Am 15. November 2014 haben Neonazis in Wunsiedel beim „unfreiwilligsten Spendenlauf Deutschlands“ mehr als 10.000 Euro Spendengelder für die Berliner…

Von
hackdayforgood

„Hack Day for Good“ Mit kleinen Programmierungen dem Hass entgegentreten

Wer als Aktivist*in ganz persönlich Hate Speech ausgesetzt ist, der oder die braucht Hilfe – und die kann auch technischer Natur sein. Um dafür gute Ideen zu generieren veranstaltete die Vernetzungsstelle „Das NETTZ“ einen „Hack Day for Good“. Wir haben Projektmitarbeiterin Nadine Brömme gefragt was dabei herausgekommen ist – und wie es weitergeht.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.