Weiter zum Inhalt

19.06.2009 … Nach den Rechten sehen

Kameradschaft in Eschede darf Weg sanieren, Kreistags-Einzug in Fraktionsstärke in Mecklenburg-Vorpommern bringt der NPD ordentlich Geld, im Ratzeburger Ortszentrum laden Nazis ins „NS-Haus“.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

In Eschede darf sich die „Kameradschaft Celle 73″ lokal bewähren und mit Gemeindemitteln einen Weg sanieren (taz).

Sparkasse Bodensee verweigert der NPD ein Konto. Die klagt. Die Lage scheint kompliziert (Schwäbische Zeitung).

Nicht schön: Namensvetter des Schweriner Immobilienmaklers Bernd Wulf ist ausgerechnet der NPD-Stadtvertreter. Makler Wulf hat mit deren Politik nichts am Hut und ist außerdem gestresst von dessen offenbar nicht ganz untadeligen Lebensführung (Schweriner Volkszeitung).

In den Kreistag Ostvorpommern ist die NPD in Fraktionsstärke eingezogen. Das bedeutet viel Geld, berechnet Endstation Rechts.

Die DVU Brandenburg rüstet zum Wahlkampf für die Landtagswahl im September. Bei der Europawahl hatte sie in Brandenburg keinen Grund zu jubeln (Neues Deutschland).

Neonazis in Ratzeburg (Schleswig-Holstein): Das „Nationale Offensive Herzogtum Lauenburg“ lädt zu Schulungen ins „NS-Haus“ im Ratzeburger Ortszentrum (Lübecker Nachrichten).

Gegenstrategien

Die Katholischen Jungen Gemeinden Würzburg und Marktheidenfeld rocken am Wochenende gegen Rassimsus (fnweb)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2018-03-20-afd-podien

Service Was tun mit Rechtspopulisten auf Podien?

Seit die Afd vielerorts in Deutschland in Landes- und Bundesregierungsverantwortung ist, ist es manchmal auch nicht mehr vermeidbar, sie zu…

Von
20130627_racial-profiling_a

Der ewige Verdacht Wie Racial Profiling bekämpfen?

In Zügen, in Bahnhöfen und Flughäfen kann es Menschen mit dem viel zitierten Migrationshintergrund jederzeit passieren: Ohne konkreten Anlass oder…

Von
2014-01-27-mehmet-daimaguel

NSU-Prozess aus Sicht der Nebenklage „So viel Wahrheit wie möglich“

Seit Mai 2013 sitzt Rechtsanwalt Mehmet Daimagüler als Vertreter der Nebenklage für zwei Opfer-Familien im Prozess am Oberlandesgericht München gegen die Mitglieder und Unterstützer der rechtsterroristischen Vereinigung „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU). Simone Rafael bat ihn um eine Einschätzung des bisherigen Prozess-Verlaufs.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.