Weiter zum Inhalt

19.-20.11.2009 … Nach den Rechten sehen

NPD fürchtet um Nazi-Großdemo im Februar in Dresden und plant Strategien für Europa. Übergriffe in Göttingen und Mügeln.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Die NPD und die rechtsextreme Szene fürchten nach der Bestätigung des Volksverhetzungs-Paragraphen 130 stgb um die Neonazi-Großdemo im Februar in Dresden. Um ein Verbot zu verhindern, laden Sie den Kameradschaftsaktivisten Christian Worch als „Sachverständigen“ zu einer Anhörung im Dresdner Landtag ein (bnr).

NPD-Chef Udo Voigt räumt in einem Video Fehler im „Superwahljahr“ ein und plant eine „Strategiekommission“ für Januar 2009 – und zwar nicht nur für Deutschland, sondern auch für „eine Neuordnung in Europa“ (redok).

Islamfeindliche Gewalt: Muslimische Studentin in Göttingen rassistisch beschimpft und angegriffen (Wolfsburger Allgemeine, taz).

In Mügeln (Landkreis Nordsachsen) ist der gegen Rechtsextremismus engagierte Verein «Vive le Courage» erneut attackiert worden, Unbekannte warfen Böller in den Hausflur des Vereins (News Adhoc).

Web-Videotipp: „Monitor“-Bericht über eine Familie in Dortmund, die von Neonazis bedroht wird, die Hilflosigkeit der Polizei, das Selbstbewusstsein der „Autononmen Nationalisten“ dort – und wie es anderswo bessere Strategien gibt. Absolut sehenswerte 7:26 Minuten (wdr.de).

Jüdische Bundeswehrsoldaten: In der Bundeswehr gibt es kaum Antisemitismus (welt.de).

NPD Mecklenburg-Vorpommern: Tino Müller und Udo Pastörs (beide NPD) streiten sich im Landtag über „Mixed Martial Arts“ und die richtige Art, zu kämpfen (Endstation rechts).

Linker Antisemitismus: Regisseur Claude Lanzmann ist schockiert über Krawalle in Hamburg, die verhinderten, dass sein Film „Warum Israel?“ gezeigt werden konnte (Spiegel online).

Homberg: Hausdurchsuchungen bei Mitgliedern der Kameradschaft „Freie Kräfte Schwalm-Eder“ (redok).

Hass: Aus dem Gefängis gab der rechtsextreme Gewalttäter und Polizistenmörder Kay Diesner ein Interview in einer rechtsextremen Postille, in dem er von einem „offenen Rassenkrieg“ träumt, der die Bundesrepublik zum Zusammenbrechen bringen soll (bnr).

Disziplinarmaßnahem gegen Berliner Polizisten, der das „Horst-Wessel-Lied“ als Klingelton hatte (Focus online).

Gewaltspirale: Eine Gruppe wirft Steine auf das rechtsextreme Lokal „Zum Henker“ in Berlin-Niederschöneweide – dessen Gäste verprügeln einen Mann aus der Gruppe der Steinewerfer (Tagesspiegel).

Kinderrechte: Umfrage ermittelt: Kinder kennen ihre Rechte nicht, u.a. denkt jedes dritte Kind, Eltern dürften Kinder schlagen, ein Viertel der Kinder denkt, sie dürften ihre Meinung gegenüber Erwachsenen nicht äußern (taz).

Deutliche Worte gegen Nazis und grandioses Silbermond-Konzert am Gymnasium in Gifhorn (lautgegennazis.de).

Sachsen-Anhalt: Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) warnt vor der Verbreitung von rechtsextremem Gedankengut unter jungen Menschen (News Ad-Hoc).

Kampf gegen Rechtsextemismus in Wunsiedel: Treffen zum Austausch werden angenommen und funktionieren (Frankenpost).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

_DSC5266

Sächsischer Förderpreis Roter Baum Zwickau: „if the kids are united against racism“

Der Jugendverein Roter Baum Zwickau setzt sich seit langer Zeit für die Aufarbeitung der Verbrechen des NSU-Komplexes ein und arbeitet…

Von
2015-11-04-rosswein

Nominiert für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie Willkommen in Roßwein

Als im März 2015 klar wird, dass eine Flüchtlingsunterkunft in Roßwein eröffnet werden soll, bildet sich die Willkommensinitiative „Willkommen in…

Von
20240812_165909

Sächsischer Förderpreis Für Demokratietraining ist niemand zu klein

Mit dem Projekt „AnfangAn“ vermittelt „Sohland lebt“ Kindern und Jugendlichen Selbstwirksamkeitserfahrungen bei der Gestaltung ihrer Lebenswelt. Jetzt ist der Lausitzer Verein für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie der Amadeu Antonio Stiftung nominiert.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.