Weiter zum Inhalt

22.12.2009 … Nach den Rechten sehen

Marwa El-Sherbinis Mörder sitzt in Haft – warum redet keiner mehr über Islamfeindschaft, die die Tat verursachte? Wie leben Migranten in Leipzig? Und: Nazi-Ufos greifen an!

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Nachdem Alex Wiens, Mörder von Marwa El-Sherbini, zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde, ist die Gesellschaft wieder ruhig. Mit der Ursache, blankem Hass gegen Muslime, beschäftigt sie sich viel zu wenig, findet Autor Kay Solokowsky (Migazin).

In Leipzig haben 9,7 % der Einwohner einen Migrationshintergrund – im Vergleich zu anderen Großstädten Deutschlands sind das nicht sehr viele. Aber wie klappt es mit dem Zusammenleben? Reportage (Leipziger Internet Zeitung).

Radio-Feature zum Thema „Rechte Gewalt gegen linke Läden in Berlin-Neukölln“ (Störungsmelder)

Schon mal zum Drauffreuen: Der finnische Independent-Filmers Timo Vuorensola dreht aktuell den Film „Iron Sky„. Story der Science Fiction-Komödie: Die Nazis sind 1945 mit Ufos auf den Mond entkommen und kehren 2018 auf die Erde zurück. Der Trailer sieht großartig aus (Störungsmelder).

Erneute Rassismus-Vorwürfe gegen Juventus Turin-Fans – nun droht eine Rekordstrafe (11 Freunde).

Neues Buch: „Die NPD und ihr Milieu“ von Gideon Botsch und Christoph Kopke – Rezension (Humanistischer Pressedienst).

Gegenstrategien

Die Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat bisher 672 Schulen aktiviert, sich zu engagieren – die neueste ist die Richard Rother Realschule in Kitzingen (Mainpost).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

poster-2899096_1920

Mit Rechten ausstellen? Ist die Kunstfreiheit in Gefahr, wenn man rassistische Künstler nicht ausstellen möchte?

Die Leipziger Kunstszene ist in Aufruhr. Dreh- und Angelpunkt der Auseinandersetzung ist der Axel Krause, ein rassistischer, AfD-naher Maler, der bei der Leipziger Jahresausstellung vertreten sein sollte, nach Protest jedoch ausgeladen wurde. Nun schallt es von rechts, die Kunstfreiheit sei in Gefahr. Die Debatte um Kunstfreiheit ist an dieser Stelle jedoch ein Ablenkungsmanöver. 

Von
Kundgebung / Partei "Die Freiheit"

Kommunalwahlen in Bayern Wer tritt am rechten Rand an?

Am kommenden Sonntag, den 16.03.2014, finden in Bayern die Kommunalwahlen statt. Neu ist diesmal, dass es keine Sperrklausel mehr gibt.…

Von
daniel-james-Dhw68hz9KbA-unsplash

Sächsischer Förderpreis 2023 Geschlechtervielfalt auch in Bautzen

Wir interviewen die Nominierten für den Sächsischen Förderpreis 2023. Heute das Queere Netzwerk Bautzen, das 2023 zum ersten Mal einen CSD auf die Beine gestellt hat.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.